[gelöscht]
Hallo ich habe ein problem mit der Installation von kbfx da pacman leider kein pacet hat habe ich es mit mit na rpm versucht die ich extrairt hatte und dann in die dementsprechendenrdner verschoben hatte nun bekomme ich als Ausgabe
./kbfxconfigapp: error while loading shared libraries: libqassistantclient.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
qt ist alldings installirt hat einer ne bessere anleitung wie ich es installiren kann ?
Danke für die hilfe im vorraus
dongiovanni
Versuch doch einfach mal das PKGBUILD aus dem AUR!
[gelöscht]
Dann bekomme ch das was mache ich falsch ist das erste ma das ich sowas mache
==> Making package: kbfx 0.4.9.3.1-1 (Sa 21. Jul 17:46:15 CEST 2007)
==> Checking Runtime Dependencies...
==> Missing Dependencies:
-> strigi=0.3.11
==> Checking Buildtime Dependencies...
==> ERROR: could not resolve all dependencies.
[gelöscht]
Er sagt dir sogar was falsch ist: Es fehlt eine Abhängigkeit, strigi in der Version 0.3.11 hätte er gerne installiert.
Musst du dir allerdings auch aus der AUR installieren. Hier mal der link:
<
http://aur.archlinux.org/packages.php?do_Details=1&ID=7540&O=0&L=0&C=0&K=strig&SB=n&SO=a&PP=25&do_MyPackages=0&do_Orphans=0&SeB=nd# Klick mich!>
und da ich dich nicht in's offene Messer laufen lassen will: Bevor du strigi installieren kannst, musst du auch erst mal die Abhängigkeiten von strigi installieren:
clucene bekommst du ebenfalls aus der AUR, qt und libxml2 dürften theoretisch installiert sein, ansonsten per pacman nachinstallieren.
Die Abhängigkeiten stehen übrigens auch auf der Seite, bei der man die PKGBUILD herunterladen kann.
[gelöscht]
Loader007 schrieb
-> strigi=0.3.11
kbfx hängt von dem Pa
ket strigi ab, und das wird wohl nicht installiert sein.
Gibts auch im AUR...
EDIT:
da war wohl jemand schneller 😉
P.S.
@[gelöscht]
Hast Du das hier schon mal gelesen?
😉
https://forum.archlinux.de/?page=Postings;id=20;thread=134
[gelöscht]
sorry hatte tomaten auf den augen lol
[gelöscht]
habe nun ales gemacht nur die meldung kommt noch immer wiso
ich habe stigi doch installirt
==> Making package: kbfx 0.4.9.3.1-1 (So 22. Jul 20:33:35 CEST 2007)
==> Checking Runtime Dependencies...
-> strigi=0.3.11
==> Checking Buildtime Dependencies...
==> ERROR: could not resolve all dependencies.
[gelöscht]
exakt, weil er die exakte Version 0.3.11 verlangt, ob er die wirklich benötigt oder dies ein Fehler in der PKGBUILD ist, kann ich dir leider nicht beantworten (weil ich es leider nicht weiß).
[gelöscht]
ich habe die hier gepostete version 5.irgentwas installirt wenn einer ma die version 3.11 posten kann versuche ich es damit
[gelöscht]
Ich weiß nicht wie es geht, aber ich würde zuerst versuchen, die PKGBUILD von kbfx dahingehend zu ändern, dass >= (soll größer/gleich darstellen...) Version 3.11 von strigi verlangt wird, und gucken, ob es mit der Version klappt. Ansonsten einfach in der PKGBUILD von strigi den string pgkver entsprechend anpassen (also pgkver=3.11).
[gelöscht]
Flying Saxman schrieb
Ich weiß nicht wie es geht, aber ich würde zuerst versuchen, die PKGBUILD von kbfx dahingehend zu ändern, dass >= (soll größer/gleich darstellen...) Version 3.11 von strigi verlangt wird, und gucken, ob es mit der Version klappt. Ansonsten einfach in der PKGBUILD von strigi den string pgkver entsprechend anpassen (also pgkver=3.11).
Habs auch eben mal versucht klappt beides leider nicht 🙁
[gelöscht]
Versucht mal dieses repo:
[darwin]
Server = http://darwin.info.tm/arch/i686
Es enthält kbfx 0.4.9.3.1 und die dazu passende strigi Version.
[gelöscht]
hmm paket sind beschädigt
archbook devil # pacman -S kbfx
Löse Abhängigkeiten auf... Fertig.
Suche nach Zwischen-Konflikten... Fertig.
Pakete: strigi-0.3.11-1 kbfx-0.4.9.3.1-1
Gesamte Paketgröße: 2,14 MB
Gesamtgröße der installierten Pakete : 3,85 MB
Installation fortsetzen? [J/n] j
:: Empfange Pakete von darwin...
Prüfe Paketintegrität... 2%
:: Archiv strigi-0.3.11-1.pkg.tar.gz ist beschädigt. Möchten Sie es löschen? [J/n] n
:: Archiv kbfx-0.4.9.3.1-1.pkg.tar.gz ist beschädigt. Möchten Sie es löschen? [J/n] n
Fehler: Konnte den Vorgang (Beschädigtes Paket) nicht durchführen
Archiv strigi-0.3.11-1.pkg.tar.gz ist beschädigt (falsche MD5- oder SHA1-Prüfsumme)
Archiv kbfx-0.4.9.3.1-1.pkg.tar.gz ist beschädigt (falsche MD5- oder SHA1-Prüfsumme)
Fehler aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
[gelöscht]
Du hast Recht, die Pakete sind zur Zeit beschädigt. Tut mir Leid, aber mit diesem repo hat die Installation bei mir tadellos geklappt.
-=Lava186=-
hat schon irgend jemand es geschaft kbfx in dieser version mit strigi 0.5 zu nutzen?
ich kann mir nämlich kaum vorstellen das kbfx bei anderen distris auch nur diese strigi version habne will, zumale man strigi 0.3.11 überhaupt nicht mehr findet
[gelöscht]
Ich habe auch versucht kbfx aus dem AUR zu installieren. Ich habe, so wie Flying Saxman das vorgeschlagen hat, im PKGBUILD von kbfx für stringi ein <= bei der Version zu setzen, das hat auch nichts gebracht.
Das Anpassen der Quelle in dem PKGBUILD von stringi auf die Version 0.3.11 scheitert auch daran, das die Version nicht mehr existiert.
-=Lava186=-
ich glaub da haben wir beide pech...wir müsen wohl warten bis kbfx 0.5 rauskommt...oder wir versuchen es einfach mal von der kbfx page zu installieren
[gelöscht]
ich hab kbfx vor langer zeit mal gebaut.
kbfx-devel-0.4.9.3_20070225-1-i686.pkg.tar.gz
weiss jetzt gar nicht ob es (noch?) läuft oder nicht, kann es aber gerne mal per mail zuschicken.
-=Lava186=-
das ist ein wirklich nettes angebot...mir wird es leider nicht helfen da ich x86_64 nutze...es würde mir aber schon helfen wenn du strigi in der version 0.3.11 noch hättest...