[gelöscht] Hi, Ist es möglich, archlinux von Diskette zu booten? Linux selbst ist auf einer externen Festplatte installiert, von der ich aber biosmäßig nicht booten kann. Leider ist es mir nicht gelungen, mit der Installations-CD eine Bootdiskette zu erstellen, da in dieser Umgebung der Befehl fdformat nicht geht. Genausowenig habe ich das Diskettenimage boot.img auf der Installatiions-CD gefunden. Wer kann helfen? Grüße BX-8017
[gelöscht] kein problem, du kannst sowohl lilo als auch grub auf diskette installieren. bei lilo gibst du boot=/dev/fd0 in der /etc/lilo.conf an. da gibt es zwar irgendeine warnung wenn du lilo machst aber die kannst du ignorieren. 😛 grub braucht ein paar klimmzüge aber auch kein wirkliches problem. stage1 und stage2 und die menu.lst müssen nach /mnt/floppy/boot/grub/ kopiert werden. stage1 und stage2 sind teil von grub menu.lst kannste mit 'nem editor erstellen. Wenn du mir schnell deine mail gibst sende ich dir ein iso von meiner startdisk. ab 10:00 uhr bin ich in Urlaub... aber lilo ist eh schneller, geht auch beides parallel bzw wahlweise, je nachdem welche disk du einlegst. 😃 mit der externen Festplatte hast du vielleicht ein problem, je nachdem wie sie am rechner hängt. Da musst du vielleicht doch /boot irgendwo auf ner internen platte unterbringen. extern scsi oder extern sata müsste gehen usb kann ein problem sein.
[gelöscht] @[gelöscht]: Schade, habe dein Post zu spät gelesen, jetzt bist du ja schon im Urlaub.... @[gelöscht]: Das bringt mir nix. Das geht nur, wenn dass System schon installiert ist. Ich bin ja erst am installieren.... Werde mal noch etwas testen, bin gleichzeitig für weitere Anregungen dankbar... Grüße BX-8017
[gelöscht] So, habe jetzt meine boot disk. Habe mir ein super grub boot image runtergeladen, das mieiste wieder gelöscht und meinen grub ordner mit dem Windows tool explore2fs auf die Diskette kopiert. Habe nur ein Problem, grub findet anscheinend mein usb Laufwerk nicht (Selected disk does not exist) hier meine menu.lst: # (0) Arch Linux title Arch Linux root (hd2,0) kernel /vmlinuz26 root=/dev/sdc1 ro vga=773 initrd /kernel26.img # (1) Arch Linux title Arch Linux Fallback root (hd2,0) kernel /vmlinuz26 root=/dev/sdc1 ro vga=773 initrd /kernel26-fallback.img # (1) Windows title Windows XP rootnoverify (hd0,0) makeactive chainloader +1 auch die diversen tools in der command shell finden nur die Laufwerke hd0 und hd1, das sind di einternen Platten und die hd2 muss dann eigentlich die externe sein. Geht aber nicht. Was kan man jetzt noch tun ?