[gelöscht] Moin! Ich versuche gerade vergeblich meinen HP F380 USB Drucker zu installieren. Cups und Hplip sind installiert und gestartet. Ich kann den Drucker über das Cups Webinterface ohne Probleme einrichten. Beim Versuch zu drucken steht im Cups Log aber folgendes: PID 14173 (/usr/lib/cups/filter/foomatic-rip) stopped with status 2! und es passiert nix... Kann jemand helfen?! Acker
[gelöscht] Haste dich schon oder Gruppe printers hinzugefügt? Hatte schonmal ne Ähnliche Fehlermeldung
[gelöscht] Hast du über hplip konfiguriert? Mit hplip brauchst du normalerweise cups gar nicht anzufassen. cu
[gelöscht] Moin! Also ein Eintrag in die Gruppe lp hat nix gebracht. Über die hp-toolbox lässt sich der Drucker zwar einrichten - verweigert aber genauso seinen Dienst. Im Cups Interface steht: Gestoppt um no value - oder sowas in der Art... Mfg, Acker
killajoe Wie ist der drucker denn angeschlossen? Ich habe gerade mit Hindernissen einen Samsung ml-2010 der am router hängt eingerichtet.... lag am Treiber ich musste einen anderen installieren (Slpix) es gibt aber wohl immer noch Probleme mit Cups und Kernen höher als 2.6.21....
[gelöscht] Wie sieht deine rc.conf aus? In etwa so? DAEMONS=(syslog-ng network netfs crond alsa hplip cups) Du musst hplip vor cups starten! cu
[gelöscht] Also dbus + hal werden noch vor hplip und cups gestartet. Und ja auch: hplip vor Cups! Der Drucker ist per USB angeschlossen! Mfg, Acker
[gelöscht] Also ich habe damals wirklich nur hp-setup gebraucht und cups nie angefasst. Zumindest dein Drucker ( das ist eine All-In-One-Büchse, oder?) wird auf der hplip-Seite als supported gelisted. Es kann eventuell auch ein Problem sein, dass du über cups und hplip den Drucker installiert hast... eventuell mal alles komplett neu konfigurieren. Ich habe aber ekine Ahnung welche config-files hplip und cups haben/hat und welche du löschen müsstest. cu && *schulterzuck*
[gelöscht] Tja ich kann mir das auch nicht erklären. Der Drucker hat schonmal funktioniert ... da ich gerad eh was Zeit habe, werd ich Arch vielleicht nochmal neu aufsetzen. Vielleicht verschwindet der Fehler dann ja von alleine... Mfg, Acker
[gelöscht] Moin! Ich hab den fehler gefunden! Im Cups error.log stand folgende Meldung: PID 11782 (/usr/lib/cups/filter/foomatic-rip) stopped with status 2! Gerade bin ich dann auf die Idee gekommen einfach mal die foomatic-rip Datei auszuführen. Mit folgendem Ergebnis: /usr/lib/cups/filter/foomatic-rip Can't locate strict.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.8/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.7 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.4/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.4 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.3/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.3 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.2/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.2 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.1 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i686-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0 /usr/lib/perl5/site_perl .) at /usr/lib/cups/filter/foomatic-rip line 4. BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/cups/filter/foomatic-rip line 4. ---- Daraufhin hab ich dann einfach mal perl neuinstalliert... und siehe da! Es geht wieder! Mfg, Acker