stka
Nach dem heutigen Systemupdate kann ich mein bluetooth und meinen USB-Stick nicht mehr verwenden. Beim Update wurde der "hald" die "bus-glib" und der Kernel aktualisiert. Seit dem Kann ich nicht mehr über das Symbol in der Startleiste (kbluetooth) auf meine Geräte zugreifen. Die Fehlermeldung die beim öffnen kommt ist:
----
Der Prozess für das Protokoll bluetooth wurde unerwartet beendet
----
Wenn ich den USB-Stick einstecke kommt erst der Dialog "Neues Fenster öffnen" Im neuen Fenster kommt dann die folgende Fehlermeldung:
----
A security policy in place prevents this sender from sending this message to this recipient, see message bus configuration file (rejected message had interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member "Mount" error name "(unset)" destination "org.freedesktop.Hal")
----
Ich kann den USB-Stick als root mounten.
Vor dem update lief noch alles wunderbar.
Wo muss ich schauen?
Army
Kann ich bestätigen, bei meinem gestern frisch aufgesetzten System geht es auch nicht. Ich hoffe mal, dass das bald repariert ist, weil es mit dem Kbluetooth plötzlich möglich ist, von meinem Handy aus Daten auf den Rechner zu packen, ohne dass der Transport abbricht.
Pierre
Habt ihr einen (möglichst detaillierten) Bug-Report erstellt?
stka
Also ich habe das Problem mit dem Bluetooth jetzt mal etwas eingegrenzt. Bluetooth starte bei mir beim booten über die rc.conf. Aber Dienst scheint sich sofort wieder zu beenden. Wenn ich nach der Anmeldung der Anmeldung den Dienst von Hand neu starte, klappt alles.
Bei dem update wurde auch udev aktualisiert, das vermute ich als Problem mit meinem USB-Stick. Leider habe ich überhaupt keine Fehlermeldung zu dem Problemen in irgendeiner Logdatei gefunden.
Hier mal die Versionen die jetzt bei mir installiert sind:
klibc-udev 113-1
udev 113-2
kdebluetooth 1.0_beta3-2
hal 0.5.9.1-1
hal-info 0.20070618-1
dbus 1.0.2-4
dbus-glib 0.74-1
dbus-qt3 0.62-1
libusb 0.1.12-1
Pierre
Setz den Dienst doch mal ans Ende der rc.conf. (nach dbus und hal).
stka
Steht er schon, anders wäre ja auch blöd 😉.
---Edit----
So jetzt bin ich mal hingegangen und habe das "@" vor dem "hal" und dem "dbus" weggenommen und siehe da, es klappt wieder mit dem bluetooth. Komisch ist nur, das es vor dem Update so geklappt hat ??? .Aber die Fehlermeldung vom USB-Stick bleibt weiterhin. Aber ich schätzte auch dafür gibt es noch ein Lösung.
stka
So auch das Problem ist gelöst. Der Benutzer war nicht in der Gruppe "storage" jetzt geht es. Kann es sein, das sich durch die letzten updates dort was getan hat? Denn ich habe den USB-Stick vorher auch genutzt und war nicht in der Gruppe "storage".