[gelöscht]
Servus
Ich hab die letzten 1,5 Jahre Gnome benutzt, aber nun hab ich mir KDE mal wieder angeschaut und irgendwie sagt es mir inzwischen mehr zu 😉
Nungut, was ich hier wissen will ist, wie denn wohl der Umstieg von KDE 3.x.x auf KDE 4 unter Arch verlaufen wird. Wird das im Prinzip einfach geupdated und fertig oder muss man da mehr für machen? Weil ich würde mein System die nächsten Tage nochmal neu aufsetzen (1. weil es Spaß macht 😉 und 2. weil ich ein paar Sachen verpfuscht habe und die jetzt dank mehr Erfahrung besser machen werde).
Thnx 'n' Greetz
Army
Pierre
Das ist eine gute Frage. Zunächst werden noch einige Monate ins Land ziehen, bis KDE4 überhaupt fertig ist. KDE selbst wird man wohl einfach aktualisieren können.
Wie es aber mit KDE-Anwendungen aussieht, die bis dahin nicht portiert wurden und noch die alten kdelibs benötigen muß man mal sehen. Ich fürchte wir werden da für die erste Zeit beides anbieten müssen.
[gelöscht]
Beides anbieten heißt, dass man so wie jetzt weiterhin das alte KDE benutzen kann oder halt optional schonmal KDE 4 installieren, so zum Spaß an der Freude halt, oder? Weil KDE 4 drauf und die alten Anwendungen behalten wird ja nicht funktionieren.
Oh Mann, das wird ein großer Schritt, hoffentlich ist das dann auch wirklich so geil wie alle hoffen 🙂
Pierre
Konkretes kann ich da wirklich noch nicht sagen. Warten wir erstmal bis es fertig ist. Die ersten Versionen werden für den Nutzer eh genauso aussehen wie KDE3.
[gelöscht]
Okidoki, ich bin jedenfalls gespannt 🙂
[gelöscht]
Entschuldigt wenn ich dieses Thema jetzt nocheinmal aufleben lasse !!
Da ich momentan in der gleichen Situation wie Army bin, aber allerdings die Entwicklung von KDE4 doch bedeutent vorangekommen ist!
Deshalb frage ich mich, soll ich jetzt das neue KDE4 installieren oder doch noch das alte ?? Ich denke in den nächsten Wochen wird es ja dann schon so weit sein, da ja schon das neue Test-release als release-Candiat angekündigt worden ist !!
Nicht das ich jetzt noch viel Zeit im Einstellen von KDE3 verschwenden, nur um wenige Wochen später KDE4 dann doch wieder neu installieren zu müssen, weil es mal wieder beim Upgrade nicht geklappt hat !! 🙂 (Eigene Erfahrung 🙂)
Also was würdet ihr machen an meiner Stelle ??
Hat vielleicht jemand schon von euch KDE4 geupgradet ??
Vielen Dank für eure Antworten !!
dongiovanni
Wenn du wirklich mit deinem System arbeiten willst, würde ich dir raten, auch momentan noch KDE 3.5.8 zu nehmen. Ich probiere gelegentlich KDE4 aus. Es hat sich zwar sehr viel getan, aber es gibt immer noch genügend Bugs, was in der Natur der Sache liegt. Eventuell bin ich aber schon nicht mehr auf dem laufenden... 😉
[gelöscht]
Hui, in welchem schwarzen Loch hast du den Thread denn gefunden :lol:
Also für mich existiert dieses Problem eigentlich garnicht mehr, war eigentlich auch eher reines Interesse, wie sowas gehandhabt wird...KDE 3.5.8 ist eigentlich echt sowas von gut, damit könnt ich die nächsten paar Jahre noch locker überleben! Ich werd KDE4 definitiv erst installieren, wenn wirklich alles läuft und das wird sicher erst ein gutes Weilchen nach dem Release so sein.
Mach dir die 3.5.8 drauf, ganz klar mein Tipp