Unter Arch hab ich bisher noch keinen Kernel gebacken (für mich tuts der ck-kernel einwandfrei), da kann ich nichts zu sagen. Normalerweise würdest Du Dir auf
www.kernel.org ein Paket runterladen, entpacken, konfigurieren (hatte ich immer mit menuconfig gemacht, geht aber auch von Hand oder per xconfig[so?]) und anschließend kompilieren (+ Module) und installieren.
Es gibt im Internet aber auch einige Kernel-Howtos die den gesamten Vorgang genau erklären und beschreiben; einfach mal googeln.
Unter Arch besteht, wenn ich mich recht erinnere, auch die Möglichkeit per ABS zu bauen, aber das habe ich noch nie gemacht. Schau mal im (ggf. englischen) Wiki nach, da gabs glaub ich Artikel dazu.
Vielleicht können Dir aber auch andere hier mehr zu dem Thema, speziell in Bezug auf Arch, sagen.
So oder so solltest Du Dir ein wenig Zeit dafür nehmen und Dich erst mal einlesen, denn die Konfiguration ist doch um einiges komplexer als z.B. unter FreeBSD, wo die Konfigurationsdatei doch ziemlich übersichtlich ist. Unter Linux habe ich persönlich nie auf menuconfig verzichtet (ist halt doch viel Kram).