Meine Hardware: nova-t win-tv usb 2 hauppauge
Mein Ziel: Fernsehen mit Archlinux und Kaffeine (ist so nett)
Was muß ich machen?
pacman -S linuxtv-dvb-apps kaffeine xine-ui
dann als root:
hwdetect --show-modules
Das sollte etwas wie dieses ausgeben:
AGP : agpgart nvidia-agp
PATA : pata_amd ata_generic
SCSI : sd_mod sr_mod st
SATA : sata_nv
USB : usb-storage dvb-usb-dibusb-common dvb-usb-nova-t-usb2 dvb-usb usbcore ehci-hcd ohci-hcd
FW : ieee1394 ohci1394
NET : forcedeth ppp_generic slhc
INPUT : evdev ff-memless emu10k1-gp gameport pcspkr psmouse serio_raw tsdev usbhid
SOUND : ac97_bus snd-mixer-oss snd-pcm-oss snd-seq-oss snd-seq-device snd-seq-midi-event snd-seq snd-hwdep snd-page-alloc snd-pcm snd-rawmidi snd-timer snd snd-ac97-codec snd-emu10k1 soundcore snd-util-mem
VIDEO : nvidia nvidiafb
OTHER : cdrom lp ppdev hid i2c-algo-bit i2c-nforce2 i2c-core dvb-core dib3000mc dibx000_common dvb-pll parport parport_pc pci_hotplug shpchp rtc-cmos rtc-core rtc-dev rtc-lib rtc-proc rtc-sysfs
"USB : usb-storage dvb-usb-dibusb-common dvb-usb-nova-t-usb2 dvb-usb "
Das ist die BOX
Es gibt nun aber Geräte die eine Firmware brauchen und diese nicht im Kernel ist dann mit dmesg mal schauen welche versucht wird zu laden...
"irgendeinedvbt.fw"
Diese im netz suchen am besten hier
linuxtv
Dann diese in /usr/lib/hotplug/firmware/ oder sonstwo danach auch immer gesucht wird eintragen...
nach einem Neustart mit dmesg schauen ob die firmware gefunden werden konnte....
Wenn das dvb-t Gerät automatisches Suchen erlaubt ist es das mit dem Einrichten schon gewesen.
Kaffeine starten und dann unter DVB/Kanäle Suchen....
Sollte das nicht gehen kann man sich im Netz eine aktuelle de-Berlin (z.B) suchen und diese dann unter
/home/"user"/.kde/share/apps/kaffeine/dvb-t/
einfügen (vorher die dort vorhandene sichern)
und siehe da es klappt!
Bei mir zumindest es kann sein das man den Benutzer noch in eine Gruppe eintragen muß aber welche?
Bleiben für mich auch wenn es jetzt geht nur die Fragen:
wohin mit der Firmware? (ich hab sie einfach überall hin gepackt wo firmware stand...)
Wie kann ich manuell scannen ohne kaffeine? geht ja mit dvbscan aber das scheint es nicht zu geben....