finswimmer
So,
ich habs mal wieder geschafft. Ich wollte das oben benannte Programm mal ausprobieren und nach einem Neustart bekomme ich die Meldung (nach dem Login, aber bevor der Desktop geladen wird):
"Für diese Sitzung wurde Unterstützung für Hilfstechnologien erbeten, die Registrierung für Barrierefreiheit wurde jedoch nicht gefunden. Bitte stellen Sie sicher, dass das Paket AT-SPI installiert ist. Diese Sitzung wurde ohne Unterstützung für Hilfstechnologien gestartet."
Das Paket ist installiert. Aber eigentlich geht es mir mehr darum, das die Hilfstechnologie nicht mehr gestartet wird. Unter System->Einstellung->Sitzung seh ich nicht das es gestartet werden soll. Auch eine deinstallation von orca und den entfernen aller verdächtigen Dateien aus dem home-Verzeichnis konnten helfen.
Bitte helft mir.
Danke und Tschau
tobias
GerBra
Das dürfte an den als Abhängigkeiten installierten Paketen liegen.
Ich kenne mich mit den Paketen für Barrierefreiheit nicht aus, aber Kandidaten
wären:
gnome-speech
brltty
Welche (direkten) Abhängigkeiten ein Paket nachsich zieht kannst du u.a. sehen
mit: pacman -Si orca
Hilfreich ist auch das Logfile von pacman (/var/log/pacman.log). Dort kannst
du genau sehen z.B. wann du orca installiert hast und welche Abhängigkeiten
mit installiert wurden.
finswimmer
Hallo,
alle pakete von denen orca abhängt sind installiert. Von mir aus muss ihc orca auch nicht zum laufen kriegen. Mir wäre es erstmal lieber, dass er nach dem login nicht versucht es zu starten.
Danke und tschau
tobias
GerBra
Da hast du mich scheinbar falsch verstanden 😉
Der Fehler kommt IMHO daher das noch abhängige Pakete installiert *sind*
Die würde ich versuchen zu deinstallieren, v.a. die, dich ich nannte.
finswimmer
achso. hab jetzt mal alle pakete deinstalliert. Hat aber nix gebracht.
Ich hab mich auch mal mit einem anderen Benutzer eingeloggt. Dort bekomme ich die meldung nicht. Es muss also irgendwo was im profil drin stehen. Nur wo?
Tschau
tobias
finswimmer
Keine ne Idee?
GerBra
Evtl. kann ein Gnome-User mehr zu sagen...
Ich würde mal in allen Einstellungen die was mit Barrierefreiheit zu tun haben
suchen. Es muß ja was sein, was du als User einstellen kannst, nicht systemweit.
Und es muß ein "grundsätzlicher" Schalter sein, sonst käme diese Fehlermeldung ja
nicht.
Du könntest auch alle Files in deinem $HOME oder in den relevanten $HOME/.gnome
Dirs nach diesem "AT-SIP (oder wie das Teil aus der Fehlermeldung heißt)
durchsuchen lassen.