Spot Hallo ! ich habe Yakuake mit "pacman -S yakuake" installiert. Alle 30 Pakete mit den entsprechenden Abhängigkeiten wurden installiert (30/30) installing yakuake [##################] 100% Doch wenn ich jetzt in der konsole als root (mein ich konto funktioniert noch nicht...) eingebe kommt ein "command not found" ? Ich habe doch yakuake installiert ? Warum wird es nicht gefunden ? In meinem Xubuntu /usr/bin Ordner isr ein Yakuake Skript, doch wieso nicht unter Arch ?
Spot Das neueinwählen fumktioniert auch nicht. which yakuake ergibt: which: no yakuake in //bin:/usr/bin:/sbin:/usr/X11R6/bin:/opt/bin:/opt/mozilla/bin) Jetzt habe ich mal im Verzeichnis /opt/kde/bin geschaut und siehe da, dort ist ein yakuake Skript. Nun meine Frage: Wie füge ich das Verzeichnis wo das yakuake skript ist meiner $PATH Variablen hinzu ohne das ich sie überschreibe (ist mir schonmal passiert.........)
[gelöscht] Nachdem Du dich neu eingeloggt hast, sollte /opt/kde/bin aber eigentlich mit in deinem Pfad sein. Schau mal nach ob die Datei /etc/profile.d/kde.sh vorhanden ist. Wenn diese nicht da ist, installier einfach das paket "kde-common" und log Dich nochmal neu ein, das sollte das Problem dann lösen...
[gelöscht] also bei mir läuft es ohne probleme als root installiert und dann als user gestartet. lief sofort zum PATH in die .bashrc PATH="$PATH:/opt/kde/bin/"