Argon
Hallo Zusammen,
leider brechen xcdroast als auch graveman das Scannen nach den devices ab bzw bleiben einfach stehen. cdreord --scannbus zeigt sie mir jedoch einwandfrei an. EIgentlich hat das brennen unter archlinux Anfangs einwandfrei funktioniert aber irgendwas muß sich durch ein Update eingeschlichen haben, vielleicht der neue Kernel, das dies nun nicht mehr geht. Ich habe noch diverse .pacnew files in /etc wie group, shadow rc.conf und passwd die ich nicht gemeerged habe da ich nicht genau weiß was ich da beachten muß und das überhaupt nötig ist. Die Files enthalten keine neuen Einträge eher fehlt da was, HAL startet zb Beispiel nicht mehr wenn ich die Austausche und Einloggen geht auch nicht mehr.
Wenn mir jemand mit dem Brennen helfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar.
Gruß,
Argon
Argon
Ich habe grad gesehen das graveman folgendes anzeigt
(graveman:4983): Gdk-WARNING **: locale not supported by C library
umount: /dev/sr0 is not mounted (according to mtab)
umount: /dev/sr1 is not mounted (according to mtab)
in meiner fstab sind keine Einträge für sr0 und sr1 die waren aber ganz sicher mal darin. Kann es sein das durch ein Neues udev diese Einträge gelöscht wurden? Wie müssen diese EInträge aussehen oder müßte udev diese nicht automatisch erstellen ?
Muß ganz dringen was brennen, bitte helft mir
Argon
GerBra
Zu den .pacnew Files:
In der Regel willst du DEINE Dateien behalten, da du oder das System da Änderungen
vollzogen haben. Auf keinen Fall ohne Vergleich die aktuelle Konfig mit diesen
überschreiben.
Zur fstab:
In der fstab wird für CD/DVD-Lw i.d.R. mit symbolischen Bezeichnern (/dev/cdrom|dvd)
gearbeitet. Und die Brennprogramme sind AFAIK nicht an dort vorhandene Einträge
gebunden. Für deinen Windowmanager etc. solltest du dort aber für alle deine
CD/DVD Mount-Einträge haben (evtl. mal posten).
Zu den Brennprogrammen:
Ich selbst arbeite mit keinem der beiden. Es gab aber eine weitreichende Änderung
in einem der letzten Kernel-Updates: durch die neuen pata/sata-Treiber werden jetzt
auch "normale" IDE-Geräte als SCSI-Gerät angesprochen, z.B. /dev/sda statt /dev/hda.
Evtl. haben beide Programme noch alte Einstellungen drin. Ich würde sowohl
bei xcdroast als auch bei graveman mal die Konfigs umbennen/verschieben/löschen.
Also in deinem $HOME .xcdroast oder das Verzeichniss .xcdroast. Analog mit
graveman. Dann sollten beim Start der Programme diese sich wieder mit einem
"Einrichtedialog" o.ä. melden.
Die Fehlermeldung von graveman sieht IMHO nicht bedenklich aus. Er versucht
lediglich die Laufwerke zu unmounten, was aber nicht geht da diese nicht gemountet
waren.
zu HAL/Login:
Diese Änderungen hast du wieder rückgängig gemacht? HAL ist IMHO auch für
GNOME/graveman notwendig.
Über deinen Windowmanager oder per Befehl kannst du in deinem Brenner
eine normale (Daten-)CD/DVD mounten? Wenn das geht poste doch mal die Ausgabe
von: mount
Argon
Hallo GerBra
das ist meine fstab, ich kann alle Laufwerke problemlos über Einträge im Fluxboxmenü als auch über emelfm mounten.
# ################################################
# /etc/fstab: static file system information
#
# <file system> <dir> <type> <options> <dump> <pass>
none /dev/pts devpts defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/cdrom1 /mnt/cdrom1 udf,iso9660 ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/dvd /mnt/dvd udf ro,user,noauto,unhide 0 0
/dev/fd0 /mnt/fd0 vfat user,noauto 0 0
/dev/sda1 /boot ext2 defaults 0 1
/dev/sda2 swap swap defaults 0 0
/dev/sda3 / xfs defaults 0 1
/dev/sda4 /home xfs defaults 0 1
/dev/sdb1 /media xfs user 0 1
/dev/sdb1 /mnt/usb vfat noauto,user 0 0
################################################
also archlinux war bei mir quasi schon immer mit sda und es lief bislang auch wie heiße Butter
die Konfigurationsdatei von Xcdroast wurde gelöscht, Graveman habe ich nur zum Testen installiert weil xcdroast nicht mehr ging. Konfiguratinsdateien werden gar nicht geschrieben da die Programme vorher einfrieren.
Die HAL Sache habe ich wieder durch die die alte group file Rückgängig gemacht.
Wenn ich mount /dev/cdrom eingebe kommt wieder die Kommandozeile ohne Ausgabe und die CD ist geladen.
#################
Ich hatte nach einem Kernelupdate ein Bootproblem wegen der mkinitcpio da dort XFS Filesystem nicht drin war. Kann es sein das dort etwas fehlt. Brauch ich einen ide-scsi Eintrag?
Gruß,
Argon
GerBra
"Ich hatte nach einem Kernelupdate ein Bootproblem wegen der mkinitcpio da dort XFS Filesystem nicht drin war. Kann es sein das dort etwas fehlt."
Nein, das hat IMHO damit nichts zu tun.
"Brauch ich einen ide-scsi Eintrag"
Auch nein. Diese Krücke ist IMHO auch seit langem gegessen.
Dein System ist ansonsten auf aktuellem Stand, also pacman -Syu ausgeführt?
Dein User ist in der Gruppe optical?
Installiere dir doch mal:
strace und gksu (oder sux, je nachdem was weniger ungewollte Abhängigkeiten nachzieht)
Dann versuchst du dein Brennprogramm mal mit gksu oder sux als root zu starten.
Wenn das nicht geht, dann graveman oder xcdroast mal durch strace laufen
lassen (als Normaluser):
strace -o /tmp/trace.log xcdroast
In den letzten 10-20 Zeilen der datei /tmp/trace.log könnten sich Fehler offenbaren.
Die komplette Datei evtl. auch mal nach
http://pastebin.com einstellen und
den Link hier posten.
Argon
Mein System hab ich gerade auf den Neuesten Stand gebracht, ich mach das normal Wöchentlich. Ich bin in der optical Gruppe. Bei Fluxbox brauch ich keine gksu oder sonstige Programme um sie als root auszuführen, das su genügt. Die strace Datei ist ziemlich groß geworden aber die letzten 1000 Zeilen zeigen bei Xcdroast
######################################
read(4, "Unable to open this SCSI ID. Try"..., 1024) = 135
######################################## hab dann irgendwann Strg und C gedrückt
Graveman sagt
###########################################
select(9, [6 8], NULL, NULL, NULL) = 1 (in [8])
read(8, "This workaround will disappear i"..., 4096) = 4096
read(8, "ure. Fix your configuration.Unab"..., 4096) = 4096
read(8, "s SCSI ID. Trying to map to old "..., 4096) = 4096
read(8, "s workaround will disappear in t"..., 4096) = 4096
read(8, ". Fix your configuration.Unable "..., 4096) = 4096
read(8, "CSI ID. Trying to map to old ATA"..., 4096) = 4096
read(8, "orkaround will disappear in the "..., 4096) = 4096
##########################################
Die Dateien sind zu groß um irgendwo reinzuposten ( minimum 100 Seiten wenn ich schnell kille) da es nicht an der mkinitcpio liegen kann bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ich geh jetzt erst mal Essen und dann muß ich zur Arbeit.
Gruß,
Argon
GerBra
Ja, es gibt dort irgendwelche Probleme (bei beiden Programmen) mit
dem Umgang mit cdrecord (bzw. wodim).
Ich habe hier kurz mal xcdroast installiert und auch mal durch strace gejagt.
Es bleibt beim Scannen der Devices hängen (und produziert analog zu deinem
graveman) endlos ähnliche Meldungen.
Versuche mal folgendes (xcdroast soll/muß ja initial als root gestartet bzw.
konfiguriert werden). Vorher alle Konfigs zu xcdroast (auch evtl. in /etc entfernen).
Als root:
xcdroast -f /dev/sr0 (bzw. sr1 oder was dein CD/DVD-Brenner auch ist).
Dann solltest du über den "Scanning for Devices"-Dialog rauskommen.
Ich konnte dann als root die Konfig machen (dieses Brennen auch als User) und
konnte auch meinen zweiten Brenner hinzufügen.
Ich habe die weitere Konfig nicht abgeschlossen (Benutzer etc.), da ich keine Lust
habe daß dieses Programm mir meine funktionierende k3b-Umgebung etc. ver-
ändert.
Du solltest (wenn es so für dich funktioniert) man schauen ob es relevante
Bug-Reports zu den Programmen gibt; ggf. einen schreiben gegen xcdroast oder
cdrecord/wodim.
Argon
Hallo GerBra,
das mit dem manuellen eintragen der devices geht. Xcdroast erkennt dann NEC und Asus. Allerdings bin ich dann da wo ich war bis ich die config gelöscht habe -
Checking Drive for Medium - Using scsi emulation would speed up this considerable.... - dann ist xcdroast wie eingefroren und ich muß den kill Befehl geben um es zu beenden. Ist cdrecord jetzt wodim? Xcdroast scheint ja nicht mehr weiterentwickelt zu werden, vielleicht ist das jetzt einfach nicht mehr kompatibel.
Gibt es ein anderes Gui Frontend das ich zum Brennen benutzen kann ohne gleich KDE oder Gnome zu installieren?
Ich mache Xcdroast und graveman jetzt erst mal per -Rs weg.
Grad noch ein Test mit gcombust gemacht hat aber auch das einfrieren wenn ich die scsi devices scanne.
Vielen Dank für die Mühe,
Argon
jean-paul
Hi,
also ich schaff es auch nicht mit Graveman oder GnomeBaker zu brennen.
Es scheint derzeit allgemein ein Problem zu sein. manche Projekte kommen mit der Umstellung auf die neuen Bezeichnungen nicht klar und werden zudem garnicht mehr (Graveman ?) oder sehr schleppend (GnomeBaker) weiter entwickelt.
Auch im englischen Forum haben die Leute massive Probleme mit Brennen.
Einige schaffen es mit Brasero, allerdings will das Teil auch gleich das halbe Gnome mit installieren. Das hab ich mir jetzt mal verkniffen - Xfce4 != Gnome.
Da hilft wohl momentan nur warten.
Jean-Paul
GerBra
Ich denke, die momentane Alternative zur Kommandozeile ist einfach k3b.
Und die Abhängigkeiten sind IMHO moderat (lediglich die kdelibs).
Sicher, auf einem nicht-KDE-System ist die Einbindung evtl. nicht perfekt und
der Start dauert evtl. etwas länger, aber wir sind doch zum Glück in der Lage,
unter jedem WM (fast) jedes Programm benutzen zu können - selbst wenn es
gegen "WM-fremde" Lib's gelinkt ist bzw. für einen "fremden" WM gedacht ist.
Argon
Morgen jean-paul,
wenigstens bin ich nicht der einzigse der dieses Problem hat. Brasero will wohl eher das komplette Gnome installieren. Bei K3B auch das ganze KDE. Es scheint das man wohl in Linux bald keine wirkliche Desktopwahl mehr hat wenn einfache umgebungsunabhängige Brennprogramme nicht mehr weiterentwickelt werden. Past ja dann auch nicht so gut zu Arch diese Phillosophie. K3B ist ja ein nettes Programm aber KDE ist ja schlimmer als jedes Windows. Gnome und Xfce sprechen mich nicht an da kann mir ja jeder der am Computer sitzt die Leisten löschen und sonstigen Mist einstellen. Ausserdem mag ich keine Icons auf meinem Bildschirm.
Ich hab ja lange Zeit Gentoo gehabt und bin dann über das viel zu langsame FreeBsd (linux emulation taugt nichts) zu Arch gekommen. In Gentoo war ide-scsi Plicht für Xcdroast ansonsten ging da nichts da das Prog kein Ide Burning unterstützt.
Wie kann ich in Arch dieses ide-scsi oder ide_scsi aktivieren. Mit Grub eintrag oder in der rc.conf. Wenn in rc.conf als Modul oder Hook, wie müßte wenn in Grub der Eintrag aussehen? Möchte das unbedingt ausprobieren weil failed to opened scsi ID hört sich schon verdächtig an.
Gruß,
Argon
hanky
Hallo,
ich betätige mich mal als Archäologe.
Ich bin selbst vor Kurzem nach der Installation von Arch auf dieses Problem gestoßen als ich mit Gnomebaker brennen wollte.
Nachdem ich mich etwas näher damit befasst hatte ist mir aufgefallen dass das Brennen mit cdrecord nur dann Probleme bereitet, wenn man die SCSI-ID als Device angibt. Sobald man jedoch die Gerätedatei nutzt ( z.B. /dev/cdrw ) gibt es keine Probleme mehr.
Für Gnomebaker funktioniert bei mir folgender Workaround:
Unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Geräte" findet man die erkannten Geräte aufgelistet mit den Eigenschaften "Name, ID, Gerät, Mount-Punkt" und weiteren. Wenn man dort nun unter ID den Gerätenamen einträgt ( der, der auch unter "Gerät" eingetragen ist ) kann man problemlos brennen. Zu beachten ist evtl. noch dass man das Häkchen bei "Beim Start immer nach Geräten suchen" entfernen sollte, ich weiß nicht inwiefern hier sonst vielleicht die Einstellungen wieder überschrieben werden.
Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen damit weiterhelfen.
-hanky-
jean-paul
Hi,
also bei mir funktioniert Gnomebaker nicht - okay, ich habe nicht das obige Vorgehen versucht - und Graveman und xcdroast hängen sich nach dem ersten Aufruf in einer Endlosschleife auf.
Das einzige Programm das mir etwas brennt ist bashburn.
Jean-Paul
zenwalkuser
Hi,
also das Problem mit gnomebaker ist, das gnomebaker denkt, das Backend sei cdrecord.
Das resultiert daraus, dass im cdrkit Paket, wodim zu cdrecord umbenannt wurde und nur ein symlink namens wodim auf cdrecord zeigt.
Das selbe gilt für genisoimage, das wurde in mkisofs umbenannt und ein Symlink namens genisoimage zeigt darauf.
Die Lösung ist nun, die beiden Symlinks zu entfernen und cdrecord wieder in wodim sowie mkisofs wieder in genisoimage umzubenennen,
anschliessend kann man, falls gewünscht, optional wieder Symlinks als cdrecord auf wodim und als mkisofs auf genisoimage setzen.
Jetzt sollte gnombaker als Backend "wodim" benutzen und alles klappen.
Die Maintainer des cdrkit Arch Pakets sollten das korrigieren, die Idee wodim und genisoimage umzubenennen ist nicht sehr elegant...
oli.m
@ hanky:
Danke für den Tip! Ich habe mit der Methode sowohl den gnomebaker, als auch bashburn zum Laufen gebracht (funktionierte vorher auch nicht). <thumbsup>