[gelöscht]
Hallo arch community 😉
ich habe vorgestern mittels pacman libtrash installiert. Als Vorlage hatte ich ein paar Anleitungen aus dem Inet. Hab mir auch eine .libtrash zur konfig angelegt. so weit so gut... nur soll ich laut jeder anleitung in.bashrc und .bash_profile folgenden eintrag machen
export LD_PRELOAD='PFAD ZU libtrash.so.*'
leider gottes unterscheiden sich hier die Pfadangaben in fast jeder Anleitung. Ich hab also versucht erstmal eine libtrash.so oder ähnliches zu finden. locate brachte mir da kein ergebnis. Nun sitz ich als motivierter linux Neuling wie die Kuh vorm Eisbecher.
Da ich nicht weiß, was die Angabe genau bewirkt hab ich einfach mal so probiert ein paar dateien zu löschen. ging natürlich, aber im trash sind sie nicht gelandet (trashon hab ich gemacht...)
Tja... bin für jeden Tip dankbar
[gelöscht]
Hallo und wollkommen!
Mit pacman installierete Biblotheken findet man im allgemeinen unter /usr/lib/ und /lib/. In deinem Fall müsste es unter /usr/lib/libtrash.so.2.4 stehen.
Du kannst es mit "ls -l /usr/lib/libtrash*" anzeigen lassen.
Der locate-Befehl konnte die Datei nicht finden, weil er nicht direkt auf der Festplatte sucht, sondern in einer Datenbank. Diese kannst du mit "updatedb" auf den neuesten Stand bringen. Danach müsste er die Datei auch finden.
Viel Erfolg noch!
Florian
Noch eine Ergänzung zum Verständnis:
Die Angabe setz eine Umgebungsvariable, die jedes Proramm dazu auffordert die Bibliothek libtrash zu laden. Dort werden wahrscheinlich irgendwelche Systemaufrufe kontrolliert und verhindert das Befehle wie "rm" Dateien ganz löschen. Der Befehl muss in die .bashrc, damit die Umgebungsvariable bei jedem neuen Anmelden gesetzt wird. Du könntest den Befehl auch vor jedem "rm" in der Shell ausführen.
[gelöscht]
juhu, es funktioniert. vielen dank auch für den hinweis @ locate