Hallo,
das fast alles für Windows ist war mir schon klar. Schau Dir am besten mal SDL (ist sogar relativ portabel) oder glx an. Damit kannst du Dir mit recht wenig Zeilen ein Ausgabefenster erstellen.
Für SDL sollte da ungefähr so aussehen:
#include "SDL.h"
#include <GL/gl.h>
#include <GL/glu.h>
SDL_Surface *screen;
bool InitSdl(int WIDTH, int HEIGHT, int BPP)
{
atexit(SDL_Quit);
if ( (SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO))<0)
{
cerr << "Error:" << SDL_GetError() << endl;
return 1;
}
if ( (screen=SDL_SetVideoMode(WIDTH,HEIGHT,BPP,SDL_OPENGL|SDL_ANYFORMAT|SDL_DOUBLEBUF)) == NULL)
{
cerr << "Error:" << SDL_GetError() << endl;
return 1;
}
return 0;
}
Für den Linker musst du dann noch `sdl-config --libs` hinzufügen. (mit dem Hochkomma)
Dann solltest du die Windows Tutorials fast 1 zu 1 übernehmen können. Die eigentlichen OpenGl Sachen unterscheiden sich dann nicht mehr sonderlich.
DAO