[gelöscht]
Moin!
Ich soll für meinen Onkel ein Linux auf einen USB-Stick installieren. Ich habe mich für Larch entschieden, weil es so schön einfach anzupassen zu sein scheint. Nur habe ich ein Problem: Ich weiß mit der Meldung "Please insert your USB stick, which should already be appropriately partitioned." nix anzufangen. Wie soll das Teil den partitioniert sein? Die Dokumentation scheint darüber nicht aufzuklären (oder bin ich einfach zu blind?). Und welches Dateisystem muss es formatiert sein? Ist ein 2GB Swissbit CirrusWhite, falls das irgendwie wichtig sein sollte.
Gruß,
Euer Saxman
Edit: Habe nach kurzem herumexperimentieren, warum mein USB-Stick nicht erkannt/nicht korrekt formatiert/partitioniert wurde: Als erstes hatte ich den Stick versucht, mit gParted zu partitionieren. Es dürfen keine Partitionen vorhanden sein! Habe ihn vfat formatiert. Wurde nicht erkannt, erst nachdem ich ihn rausgezogen und wieder reingesteckt habe. Das Mounten des Sticks war auch ein Fehler. Also kurz zusammengefasst (kann sein, dass der ein oder andere Schritt überflüssig ist, aber sicher ist sicher^^):
1.) mit vfat formatieren
2.) NICHT PARTITIONIEREN!!!
3.) Aufpassen, dass der Stick vom System erkannt wurde (-> dmesg o.ä.) aber NICHT gemountet ist
So sollte es eigentlich klappen, falls außer mir noch jemand auf das Problem stoßen sollte.
Werde, sobald ich noch ein paar Kleinigkeiten geklärt habe, einen Artikel im Wiki erstellen.