Xukashi
Aloha:
Ja wie das Thema schon sagt (fragt) hab ich jetzt meinen 2ten Monitor und wuerde den nun auch gern mitlaufen lassen. Die Frage ist jetzt nur wie mach ich das am besten? Hier hat doch auch bestimmt jemand 2 Monitore laufen? Wie habt ihr den eingerichtet?
Das ganze soll bei mir 1 Xserver sein also son SplitScreen.
Beide Monitore haben die gleiche groesse also wirds kein Aufloesungsprob geben und meine GraKa ist ne NVidia die auch nen 2ten Monitor Ausgang hat.
Ben
GerBra
Nutzt du den propritären Nvidia-Treiber? Das ist AFAIK Voraussetzung.
Und sicher, das du 2 VGA/DVI Ausgänge hast, und nicht einen TV-Out als 2. Ausgang?
Mit o.a. Nvidia-Treiber kannst du mit dem Tool nvidia-settings dir eine passende xorg.conf einstellen. Ist glaube ich in extra/nvidia-utils.
Dort kannst du dann entweder xinerama oder das Nvidia-Pendant twin-view verwenden.
Ich starte dazu als root immer einen XServer+twm. Vorher die alte xorg.conf nochmal extra wegsichern.
Xukashi
Danke erstmal fuer die Antwort.
Jam meine GraKa hat nen 2ten DVI Ausgang. Jetzt ist nurnoch die Frage was ist der schoenere Weg? Direkt in die Xorg eintragen oder nvidia-settings benutzen ^^.
GerBra
Ich mußte erstmal nachschauen, ob es da wirklich zwei Wege gibt 😉
Ich würde es über die xorg.conf machen. nvidia-settings erstellt dir ja eine.
Mit dem Vorher-Sichern meinte ich nur: die vom Tool erstellte ist IMHO nicht die
allerbeste.
Ich bin bei meinem TV-Out halt so vorgegangen: mit nvidia-settings einstellen,
xorg.conf schreiben lassen, dann die Änderungen per Hand in die richtige
xorg.conf übernommen.
Xukashi
Hmm das mit dem nvidia-settings war ne dumme Sache. Da kam dann nur muell bei raus. Habs jetzt aber auch so hinbekommen mit TwinView 🙂
Danke nochmals.
Ben