Moin!
Ich wollte hier mal eine (hoffentlich sehr sachliche!) Diskussion starten, über den Palm Foleo bzw. was ihr von ihm haltet. (
Hier gibt es ein paar Infos)
Meine Meinung dazu ist:
Durchaus interessant, wenn auch noch nicht für mich. Ich fand es schon immer geil, dass ein Palm einfach direkt "da ist", wenn man den An-/Aus-Knopf drückt und nicht erst booten muss. Dass man direkt da weiterarbeiten kann, wo man aufgehört hat. So etwas an einem Laptop-artigen Gerät, wäre ja noch besser, weil der Laptop an sich ja gerade ein Gerät ist, was mobil genutzt wird und dadurch noch mobiler wird (innerhalb von nicht mal einer Sekunde ist das Gerät ausgeschaltet/angeschaltet und wieder betriebsbereit). Wenn man jetzt noch Multimediafunktionen einbauen würde (basiert ja auf Linux, das OS, insofern kann ich ja auf Amarok/Kaffeine hoffen...) bzw. die Softwareinstallation sich nicht zu kompliziert gestaltet, wäre es noch interessanter. Wo wir gerade bei interessant sind: Die Speichergröße wäre natürlich auch noch ein überaus wichtiges Kriterium, wobei CF- und SD-Karten ja auch nicht mehr die Welt kosten.
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit, einen Beamer anzuschließen, da der Foleo ja scheinbar doch über ein Präsentationsprogramm verfügt, ich jedoch nicht herausfinden konnte, ob das Teil irgendeinen Ausgang hat. Ein DVD-Laufwerk wäre in Bezug auf Multimedia auch ganz nett, aber nicht dringend notwendig.
Je nachdem, wie sich der Foleo noch entwickelt, werde ich mir evtl. zu Beginn meines Studiums (wahrscheinlich 2008) einen zulegen, da ich denke, dass er sich meines Erachtens sehr gut eignen dürfte, um während einer Vorlesung wichtige Dinge schnell mitzutippen und das Gerät zwischendurch wieder auszuschalten, um Strom zu sparen. Angeschaltet ist es ja blitzschnell, sodass man direkt weitertippen kann. Falls er jedoch auf dem aktuellen Stand bleibt, sehe ich vorerst (für mich zumindest) keinen Verwendungszweck, auch wenn er sich für Smartphone-Nutzer mit viel Geld bereits jetzt sehr interessant anhört (vor allem für Treo-Nutzer).
Und jetzt kommt ihr!