Hi
Ich möchte mir in nächster Zeit gerne ein Notebook zulegen, da meines nun langsam in die Brüche geht, was sich vor allem an einer defekten Soundkarte bemerkbar macht, was für mich als Musiker ein wenig eine unbequeme Lage ist.
Nun... Das Notebook sollte in erster Linie für Arbeiten taugen. Dazu soll es ausserdem eine grosse Festplatte besitzen, um meine Arbeiten zu speichern. 😉 Und noch eine lange Akkulaufzeit. Da ich Musiker bin, sollte auch eine einigermassen gute Soundkarte enthalten sein, so weit dies halt bei einem Notebook möglich ist. Hab dazu mal etwas von Intel HD Audio gehört, und das dies tauge. Ausserdem sollte das Ding nicht allzu gross sein, denn ich möchte es transportieren (max. 15").
Nun: Folgende Komponenten wären gewünscht:
- 1gb ram
- >=100gb hdd
- lange Akkulaufzeit
- "gute" Soundkarte
- geforce 7400 go
- gutes Display
Die Grafikkarte möchte ich, da sie mir als guter Kompromis aus Leistung und aufzubringender Energie vom Akku erscheint. Und die Akkulaufzeit sollte etwa 5 Stunden sein.
Natürlich sollte das Ganze gut mit Linux, besonders archlinux, zusammen spielen.
Das mit dem Display scheint eine kleine Misere zu sein :/
Hab bei samsung.de manche Notebooks gefunden, die evt. passten, doch das Display scheint ziemlich zu spiegeln (siehe:
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=AEB87332-415D-457E-B8FA-96A483968F4E mit "superbright glare").
Jetzt bleibt noch die Preisfrage :s
Ich würde gerne nicht mehr als 2000 Fr. ausgeben, was natürlich bei meinen Wünschen etwas schwierig ist *g*
Herzliche Grüsse
xardas