NoBody
Hallo Leute,
(bin neu hier 😉 verwend jetzt Arch seit etwa 5 Monaten -
wollt erst einmal "HALLO" sagen!)
Mein Problem:
Hier läuft ein Intel Core 2 Duo, mit nem Asus P5B-Deluxe Board (mit neustem BIOS)... und 4gb ram (4x1gb).
Mein x64 Arch zeigt *ohne* MemoryRemapping 3026 MB an... und das BIOS 3008MB.
Mit *aktiviertem* MemoryRemapping zeigt das BIOS die vollen 4096 MB an.... und Arch bleibt während des Boot-Vorgangs beim Starten von udev hängen... freeze (hilft nur noch ein Softreset)...
Deaktiviere ich es wiederum (MemoryRemapping...) läuft Arch wieder einwandfrei...
--> System ist auf dem neusten Stand.
Wäre um Hilfe sehr dankbar ^^ ...
MfG Michael K. (aka NoBody)
(P.S.: nochmal Hallo allen!)
[gelöscht]
MOD_AUTOLOAD="no" in der rc.conf eintragen und udev läuft durch... es fehlen dann allerdings nen paar module... sitze auch gerade an dem Problem.
[gelöscht]
Ok vergisses.... das modul intel_agp ist verantwortlich... schreib das unter blacklist rein und alles geht!
Gruß
Psych
Haggy
Nur mal so am Rande, weil mich das Thema interessiert:
Kriegt man die 4GB RAM auch auf nem 32Bit-Linux genutzt? Der Kernel beherrscht ja den 4GB-Support, wie sieht's aber mit dem Rest des Systems aus? Hab mal irgendwo gelesen, dass eine 32Bit-Anwendung max. 2GB nutzen kann.
Gruß, Haggy.
Cyberspace19
Hallo zusammen,
ich bin so frei und hänge mich jetzt einfach mal direkt an dieses Thema an.
Mein kleine Vorgeschichte: Ich nutze seit ca. 5 Jahren Linux und seit der Version 5.04 Ubuntu/Kubuntu. Parallel läuft noch XP.
Über die GamerCD, welche vor kurzem in den Medien war bin ich zu ArchLinux gekommen und habe dieses mir kurzerhand zu Testzwecken installiert.
Auf diesem System lief auch alles wunderbar und war sehr schnell.
Deshalb bitte ein wenig Rücksicht, da ich im Bezug auf ArchLinux ein blutiger Anfänger bin 🙂
Wollte es deshalb auf meinem Arbeitsrechner installieren und musste leider feststellen, dass der Kernel wie bei Ubuntu die verbauten 4GB nicht erkennt. Er zeigt mir lediglich 3,3 GB an.
Unter Ubuntu habe ich mir deshalb einen eigenen Kernel gebastelt, welcher mit eingeschaltetem 64GB Memory Support auch die vollen 4GB erkannt hat.
Bevor ich nun unter ArchLinux ebenfalls damit anfange einen Kernel selbst zu kompilieren, wollte ich nun hier mal nachfragen, ob es bereits einen Standardkernel mit 64GB Support gibt, mit dem ich auch die NVIDIA Treiber aus den Repos nutzen kann.
Wenn nicht: Wo gibt es denn Informationen darüber, wie ich unter ArchLinux am Besten einen eigenen, lauffähigen Kernel bastel/compiliere.
Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus. :lol:
#Greetz,
Cyberspace19
PS: Die Hardware ist folgende:
MB: ASUS Striker Extreme nForce 680i
CPU: Core2 Quad Q6600
RAM: 4GB
GPU: NVIDIA 8800GTX
Pierre
Ich meine ein 32-Bit-Programm kann nicht mehr als 4GB nutzen.
Warum nutzt ihr nicht einfach die x86_64-Version von Arch? Damit sind mehr als 3GB auch ohne Tricks möglich.
Cyberspace19
Du hast recht, dass ein 32 Bit Programm (ein einzelner Prozess) nicht mehr als 2GB RAM adressieren kann. Dennoch sollte es über den Kernel möglich sein, bei einem 32 Bit System mehr als 4 GB RAM zu nutzen. Allerdings nicht mehr als 2 GB pro Prozess. 😉
Allerdings nutze ich keine Programme, welche mehr als 2GB pro Prozess verbraten.
Warum ich die x86_64 nicht nutze ist ganz einfach der, dass ich schlechte Erfahrung damit gemacht habe, dass z.B. nicht mehr alles läuft!
Wenn sich dies geändert hat, so lasse ich mich gerne belehren.
#Greetz,
Cyberspace19
Pierre
Was läuft denn nicht?
Cyberspace19
Ok. Ist schon eine weile her als ich das getestet habe.
Damals gab es Probleme mit Flash, Java, Adobe Reader, VMWare(-Server)...
#Greetz,
Cyberspace19
Miraculix
Hi
hab vor kurzem auch erst die 64bit-Version drauf gehabt (is glaub ich jetzt 2 Wochen her), hatte aber immer noch die gleichen Probleme (sprich Java, AdobeReader usw). Was mich dann aber doch gestört hat, war daß ich Doom3 und die alten id-Sachen nicht so ohne weiteres zum laufen gekriegt hab.
Bin daher jetzt erstmal wieder auf 32bit. Mal sehen, was die nächste Zeit so bringt.
Grüße
Pierre
Bzgl. Adobe wird sich wohl nichts ändern. Allerdings braucht man den Reader nicht, da es bessere Alternativen gibt. Doom, Quake und Co laufen aber ohne Probleme auch unter Arch64.