[gelöscht]
Hi,
da das VDR-Paket im AUR nun schon etwas veraltet ist und leider der Autor es anscheinend nicht mehr pflegt, arbeite ich an einem neuen. Das neue soll auch noch einige Extras bieten, wie VDR-Extension-Patch. Außerdem will ich Pakete für Plugins zusätzlich bauen.
Nur wirft das aber ein paar Fragen auf:
Namcap beschwert sich über ein non-standard-directory. Das betrifft /usr/src, weil für die sinnvolle Nutzung auf jeden Fall die VDR-Sourcen erforderlich sind. Frage: Sollte ich die Sourcen irgendwo anders hin packen oder kann ich das ignorieren?
Außerdem hab ich einige leere Directorys im Paket. Die sollen bei der Installation angelegt werden. Was ist nun besser? Installscript, das die Sachen anlegt oder einfach im Paket lassen?
Weiterhin beschwert sich Namcap bei meinen PKGBUILD über ein fehlendes CVS Id Tag. Was soll das sein? Ich hab kein CVS drin.
So, das waren die einfachen Fragen. Jetzt wirds komplizierter:
Ich baue auch ein Paket für das softdevice-Plugin. Nun hat das Softdevice einige Abhängigkeiten, die aber alle optional sind. D.h. es braucht z.B. Vidix, libxv, libcle266mpegdec usw.
Nun ist es so, das es von der Nutzung des Plugins abhängt, was man wirklich braucht. Nur bei der Erstellung des Paketes muss alles da sein, weil die Optionen sonst abgeschaltet werden. Ich hatte es so gemacht, das ich das alles als makedepends eingetragen hatte. Dann lässt es sich sauber erstellen. Namcap beschwert sich dann natürlich darüber, das die Abhängigkeiten nicht drin sind. Ich will halt den User nicht zwingen, alles zu installieren. Kann ich also die Errors von Namcap einfach ignorieren?
Grüße
[gelöscht]
Hat sich hier schon was getan ??
russ vdr-box
[gelöscht]
Du meinst die VDR-Paket. Nun ja, ich hab einiges fertig da liegen.
Ich war auch mit dem Macher des VDR-Packetes in Kontakt und hab ihm meine neue Version zukommen lassen. Bisher hat er sich aber nicht wieder gemeldet.
Ich hab gestern noch ein paar Unstimmigkeiten an meinem VDR-Paket entdeckt. Muss ich nochmal nacharbeiten. Er hatte beim Installieren einer neueren Version meine bestehende runvdr und vdrshutdown.sh überklatscht. Dumm gelaufen, da ich einige Änderungen vorgenommen hatte. Muss ich nochmal machen und ihn beim Update diese Files sichern lassen.
Ich hab mein Paket inzwischen voll auf ACPI ausgelegt. In Verbindung mit tvmovie2vdr auch mit automatischem EPG-Update nachts. Aber wie gesagt, die Scripte muss ich jetzt erstmal neu aufbauen. Hatte leider keine Sicherung mehr davon. Aber so viel war das gar nicht.
Wieso, willst Du die PKGBUILDs haben?
Grüße
[gelöscht]
Ich bin gestern auf ein neues Problem gestoßen. Ich habe einige Scripte in meinen Paketen weiter verfeinert. Nun ist es so:
Im vdr-Paket ist das Start- und Shutdownscript für VDR enthalten. So weit, so gut.
Ich habe allerdings ein zusätzliches Paket gebaut für tvmovie2vdr. Für eine saubere Integration sind aber mit tvmovie2vdr modifizierte Start- und Shutdownscripte für VDR nötig. Deshalb hatte ich die modifizierten Versionen mit in das tvmovie2vdr-Paket eingebaut. Bei der Installation beschwert sich nun aber pacman, das die Dateien schon vorhanden sind. Klar, man kann sie manuell löschen oder umbenennen. Dann geht es.
Aber kann man das irgendwie elegant umschiffen?
GerBra
Schrauber schrieb
Aber kann man das irgendwie elegant umschiffen?
Ich würde es über die post_install Funktion in einer foo.install versuchen.
Evtl. verbunden mit einem Hinweis.
Edit: Beim weiteren Nachdenken bin ich mir nicht mehr so sicher.
Du müßtest in der post_install ja die komplette Datei entweder erzeugen oder aus dem dann installierten Paket (z.B. /usr/share/foobar) nach /etc/rc.d kopieren.
Da das VDR ja scheinbar modular aufgebaut sein soll: könntest du nicht alle verfügbaren Module plus diverse Startoptionen schon in das Haupt-Startskript einbauen (oder in ein gesondertes .conf welches dann geparst wird)?
Und dann den User nach dem Installieren hinweisen: wenn du foobar nutzen willst bitte in der .conf enablen.
[gelöscht]
Ja, sicher. Mit ner conf wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung. Das Problem sind an der Stelle eher meine Bash-Kentnisse 😉
Wobei das beschriebene nur bei dem einen Paket auftritt. Für die anderen hab ich sowas nicht. Und wegen einem Punkt gleich ne conf bauen ist auch irgendwie Overkill.
Über ne foo.install würde wahrscheinlich gehen. Müsste man halt die betreffenden Files erstmal unter anderem Namen einspielen. Wobei andererseits könnte ich das eh so machen. Meinetwegen als vdrshutdown.sh.tvmovie2vdr mit einspielen und dann einen entsprechenden Hinweis echoen, das man die originale vdrshutdown.sh ersetzen soll, wenn tvmovie2vdr automatisch laufen soll. Manueller Start von tvmovie2vdr geht ja eh immer. Die beiden zu ersetzenden Scripte dienen nur dem automatischen EPG-Update nachts.
Und ja. VDR ist ja durch die ganzen Plugins modular aufgebaut. Und nicht jeder will immer gleich alles haben. Deswegen hab ich ein Paket für den Basis-VDR gebaut und dann weitere mit Plugins. Das war schon nicht so ganz einfach, weil einige Plugins auch Patches am VDR erfordern. Funktioniert aber.
Die ganze VDR-Konfiguration kann ich sowieso nicht mit den Paketen installieren. Es ist immer etwas Handarbeit nötig. Das lässt sich beim VDR nicht vermeiden.
GerBra
Schrauber schrieb
Ja, sicher. Mit ner conf wäre wahrscheinlich die eleganteste Lösung. Das Problem sind an der Stelle eher meine Bash-Kentnisse 😉
Ach was!
"Learning by tuing" sage ich immer 😉
[gelöscht]
Hmm naja. Du kannst Dich noch ein mein letztes Script erinnern ?
Das läuft so immer noch nicht. Ich habs dann anders gelöst. Ich hab ein anderes Script genommen, das schon lief. Wirklich nen Unterschied seh ich nicht. Will sagen: Ich steh mit der Bash ein bißchen auf Kriegsfuß.
[gelöscht]
Hi Schrauber,
bist du noch im Forum aktiv oder nur über deinen AUR Paket
Eintrag zu erreichen ?
[gelöscht]
Klar bin ich noch hier unterwegs.
Was ist denn los?
[gelöscht]
... danke für die schnelle Antwort.
Ich will einen Multimedia-Server mit deinem Paket aufbauen und würde
vorher gerne mit dir darüber ein wenig philosophieren.
Da ich vermute, dass hier nicht der richtige Ort dafür ist (oder doch),
würde ich gerne erst direkt mit dir in Kontakt treten.
[gelöscht]
Da ich Mailadressen nicht offen in Foren hinterlassen will, muss ichs als Rätsel formulieren.
Meine Homepage ist
www.galantgdi.de
Nun setze meinen Nick und meine Domain zusammen und mach ein @ dazwischen. Dann hast Du meine Mail. 😉
stefanhusmann
Hoffentlich errät es keiner, der dann auf dieser Seite Fragt, ob er recht hat! <smash>
[gelöscht]
Jo, das wär dämlich.
Um das zu erklären: Es gibt Bots, die Foren nach Mailadressen abscannen. Deswegen mag ich die nicht gerne offen hier rein schreiben.
Leider hat Archlinux.de ja keine PN-Funktion. Sonst wär sowas einfacher.
[gelöscht]
Ich muss den hier mal wieder hoch holen.
Ich bin in einem PKGBUILD auf ein neues Problem gestoßen:
Folgendes:
Ich habe ja ein vdr Paket. Das steht auch im AUR.
Nun gibt es aber vopm VDR ja auch eine Entwicklerreihe. Ich habe mir dafür ein Paket vdr-devel gebaut.
Dummerweise habe ich Pakete, die von vdr abhängig sind. Wenn ich die bauen will (makepkg) und es ist nur vdr-devel installiert, dann geht das logischerweise nicht.
Ich habe in das PKGBUILD von vdr-devel dann ein provides(vdr) eingebaut. Hilft aber nichts.
Was kann ich machen, damit sich die abhängigen Pakete auch mit vdr-devel bauen lassen?
Also so, das man alternativ vdr oder eben vdr-devel installiert haben kann und in beiden Fällen das abhängige Paket bauen kann.
GerBra
Doch, genau dafür sollte provides sein.
provides=('vdr')
vdr-devel damit bauen und installieren.
Pakete, die von vdr abhängen sollten sich nun bauen lassen.
Ansonsten mal die Fehlermeldung posten.
Und ggf. ein:
pacman -Qi vdr-devel
stefanhusmann
Ich denke
provides=('vdr')
conflicts=('vdr')
replaces=('vdr')
sollte es tun.
omee
Schrauber schrieb
[...] Leider hat Archlinux.de ja keine PN-Funktion. Sonst wär sowas einfacher.
doch, doch... Archlinux.de verfügt über eine PN-Funktion.
Klickst du auf den Username,
Schrauber ...dort auf 'Neues privates Thema' klicken ...fertig 😉
Gruss
omee
[gelöscht]
Ähm ja, mit der PN, das hab ich inzwischen auch rausgefunden. Trotzdem danke.
Zum Thema:
provides=('vdr')
conflicts=('vdr')
hatte ich schon drin.
Replaces hatte ich bisher nicht drin. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das man das nicht verwenden soll.
Jedenfalls hats so nicht funktioniert. Beim Bauen der abhängigen Pakete kommt immer, das vdr>=1.4.7 gebraucht wird.
Das vdr-devel ist 1.5.14. An der Versionsnummer sollte es doch dann auch nicht liegen.
Ich stell heute abend nochmal die PKGBUILDs ein.
Pierre
Du musst provides=("vdr=${pkgver}") nehmen.