GerBra Mir ist vor 2 Stunden meine Platte im Rechner gestorben. Ärgerlich (aber noch Garantie), aber ich mache ja zum Glück Backup. Also, neue Platte rein, Ausdruck der Partitionstabelle gesucht und die neue Platte vorbereitet (Als Live/Rescue nehme ich die grml-CD, das Backup wird über ssh/rsync vom BackupPC-Server zurückgesichert, alles schon zigmal gemacht) Aber halt noch nie mit udev 🙁 Gesichert wird bei mir mit der rsync-Option --one-file-system, d.h. wenn ich / sichere brauche ich Netzlaufwerke, andere Partitionen nicht ausschließen. Dadurch werden auch spezielle Dateisysteme wie /proc, /sys und eben /dev nicht mitgesichert - /proc und /sys braucht man auch nicht zu sichern; bei /dev wegen udev dachte ich das auch, weil: es wird ja bei jedem Boot dynamisch generiert. So, daß Restore lief problemlos, nur der erste Boot endete nach der initrd in einer Kernel-Panic: kinit: opening console: No such file or directory Uups 😉 Meine ersten Überlegungen: grub kanns nicht sein, der startet ja. Die initrd? Also mit der grml gebootet, chroot in's ArchLinux und mit mkinitcpio diverse initrd.img erzeugt, auch etliche -failsafe. Kein Erfolg. Mit dem Kernel-Parameter break=y gebootet, die initrd sieht gut aus, alle Devices in /dev vorhanden, die Partitionen sind da... Lange Rede, kurzer Sinn (ich könnte *noch* ausführlicher werden): Ich habe mir das Arch-/dev-Dir angeschaut und fand darin eine Datei null, allerdings nicht als char-device. Das brachte mich auf die Idee: lege doch console und null mal in /dev an, sobald udev aktiv ist wird das sowieso überlagert. Also flugs: mknod -m 600 /mnt/hda6/dev/console -c 5 1 mknod -m 666 /mnt/hda6/dev/null -c 1 3 und schon klappte es auch mit kinit wieder nach der initrd. Jetzt frage ich mich nur: warum stellt die initrd dieses wichtige Device dem eigentlichen Kernel nicht zur Verfügung? Und: soll ich zukünftig /dev doch mitsichern, beim statischen hat man das ja auch gemacht. Auf jeden Fall ist der Abend gerettet. Und evtl. hilft's ja nochmal jemand. Gruß Gerhard
Pierre Ich habe nochmal nachgefragt. Die Dateien werden durch ein Skript bei der udev-Installation angelegt. Es reicht also, wenn Du /dev/{null,console,zero} mitsicherst. Den Rest solltest Du zur Laufzeit liebe nicht sichern.
GerBra Ja, die 3 Devices werde ich zukünftig mitsichern. Auch das Skript ist nochmal extra notiert 😉 Danke dir, auch für's Nachfragen.