[gelöscht] Moin! Ich besitze ein Thinkpad R60e - Arch rennt wunderbar. Die Komponenten funktionieren alle - allerdings gibt es noch eine Kleinigkeit, die ich gerne hinbekommen würde. Unter Ubuntu hatte ich beim drücken der Funktionstasten für die Lautstärke ein schickes Onscreen Display. Das bekomm ich bei Arch nicht hin. Xosd ist installiert, aber showkey bzw showkey -s zeigen beim Drücken der Taste nichts an. Fehlt mir vielleicht ein Thinkpad spezifisches Modul? Oder gibt es noch einen anderen Befehl? Die Funktion ist ja gewährleistet (Die Lautstärke kann ich regeln) es fehlt nur das OSD... Achja: Ich verwende kernel26-beyond Mfg, Acker
GerBra Da gibt es zwei Möglichkeiten: kmilo (wenn du KDE benutzt), einstellbar über's Kontrollzentrum->Systemverwaltung->Thinkpad oder eine generelle Lösung für alle Windowmanager: extra/tpb 0.6.4-1 Access the special buttons on a ThinkPad-Laptop using xosd tpb braucht Zugriff auf /dev/nvram (Modul nvram laden).
[gelöscht] Danke euch Beiden für die schnelle Antwort. Ich habe mit der ersten Anleitung hinbekommen. Sound, Displayer gehen schon. Hibernate noch nicht. Aber das kann ich zur Not auch per Button machen... Sieht sogar richtig schick aus. Passend in blau zum Arch Logo 🙂 Mfg, Acker