[gelöscht]
Da Dieses mein erter Beitrag hier ist, möchte ich mal ein herzliches "Hallo an Alle" ins Forum werfen und mich kurz vorstellen:
Ich bin mittlerweile 40, nimmer ganz grün hinter den Ohren (was Linux betrifft, allerdings Arch im Speziellen schon) und wohnhaft im Schweizer Flachland nähe der Grenze zu Deutschland und Österreich.
Also, nun zu meinem Problem:
Ich habe mir gestern die Version 0.8 installiert und ge-updated, Xorg und den Treiber installiert sowie Gnome und GDM. Dann wollte ich den Server mittels "startx" starten, worauf das Nvidia Logo kam und dann wieder verschwand und die Konsole wieder erschien. Fehler: /usr/share/fonts/misc refcount is 2, should be 1, fixing. Nun hab ich wie doof nach dieser refcount Datei gesucht aber nicht gefunden aber dafür ie log Datei.
Wer kann mir bitte helfen?
Gruss Markus
[gelöscht]
Hi
Basler? Ich auf jeden Fall ^^
pacman -S xorg-fonts-misc versucht?
Sonst gib mal die /var/log/Xorg.0.log
[gelöscht]
Hi,
das ist nicht der Fehler.
Deine xorg.conf sieht merkwürdig aus. Wo hast du die her?
Hast Du Fonts installiert ? (Wiki: X, Schriftarten)
Was hast du für einen Monitor ? Kann der 1600x1200 ?
In deinem Fall würde ich mal folgendes versuchen:
- sichere deine xorg.conf (obwohl sie nicht läuft)
- geh in die Konsole:
# pacman - S xf86-video-nv (damit installierst du den freien nvidia-Treiber)
#pacman -S hwd
# hwd -xa
- er fragt dich "ob du weißt, was du tust" - sag ja. arch schreibt dir eine neue xorg.conf.
- diese xorg.conf kannst du anpassen (nv anstatt nivida, die Frequenzen deines Monitors),
Der xserver sollte dann laufen.
@[gelöscht]: dran bleiben !!
Jean-Paul
[gelöscht]
Ich hab auch ne Xorg.conf von meinem Ubuntu System, kann ich einfach die reinkopieren?
Drannbleiben tu ich mit Sicherheit <laugh4> Jean-Paul, wir kennen uns vom Linux Beginner Forum. An dieseser Stelle ein herzliches Dankeschön.
Neee, Niederuzwiler (Nähe Wil, SG)
dongiovanni
Das reinkopieren sollte eigentlich funktionieren. Ein Versuch schadet sicher nicht! Ich habe X mit "xorgcfg -textmode" eingerichtet und anschließend noch etwas angepasst.
[gelöscht]
Wo seht ihr seine xorg.conf?
dongiovanni
@[gelöscht]: Du siehst Dateianhänge nur, wenn du dich auf dem Forum anmeldest! Sonst nicht.
[gelöscht]
dongiovanni schrieb
@[gelöscht]: Du siehst Dateianhänge nur, wenn du dich auf dem Forum anmeldest! Sonst nicht.
Achso... Also mus ich mich wohl anmelden ^^
[gelöscht]
Also, die Xorg.conf von Ubuntu läuft nicht, da gibts gleich mal nen fatalen Error <furious3>
Die Schriften hab ich installiert, dann -S xf86 und die anderen Befehle eingegeben, allerdings sagte er mir bei hwd-xa: command not found.
Pech gehabt
Gruss Markus
[gelöscht]
Markus schrieb
Also, die Xorg.conf von Ubuntu läuft nicht, da gibts gleich mal nen fatalen Error <furious3>
Die Schriften hab ich installiert, dann -S xf86 und die anderen Befehle eingegeben, allerdings sagte er mir bei hwd-xa: command not found.
Pech gehabt
Gruss Markus
xorgconfig damit kannste die auch ne xorg.conf erstellen 🙂
matthias
Ich hatte eigentlich mit hwd -x immer ganz gute Ergebnisse. Ist das nicht längst Teil einer Basis-Installation? [Nö, ist in extra] "Command not found" würde man (vermutlich) über "pacman -S hwd" beheben.
[gelöscht]
Also das wär meine Xorg falls es dir hilft...
[gelöscht]
Ich danke Dir für die conf Datei, werd mal schauen, was ich daraus basteln kann.
Ich hab heute Nacht, als ich nicht schlafen konnte, das System neu installiert, weil ich mir dachte, vielleicht ist was schief gelaufen. Nun werd ich xorg und den Driver installieren und dann nochmals schauen, was geht oder eben nicht.
Gruss Markus
[gelöscht]
also, ich hab mir mal die xorg.conf von root_tux eingespielt und einfach mal geschaut, was geht. Siehe da, das sieht nun echt gut aus. Beim Befehl startx kommt der xterm. Das is ja schon mal vieeel mehr als zuvor. Nun wollte ich GDM starten, geht das mit dem selben Befehl "startx" oder wie sieht das aus? In welcher Datei wird GDM festgelegt?
Gruss Markus
Pierre
Suche doch mal im Wiki nach "GDM". 😉
[gelöscht]
Markus schrieb
also, ich hab mir mal die xorg.conf von root_tux eingespielt und einfach mal geschaut, was geht. Siehe da, das sieht nun echt gut aus. Beim Befehl startx kommt der xterm. Das is ja schon mal vieeel mehr als zuvor. Nun wollte ich GDM starten, geht das mit dem selben Befehl "startx" oder wie sieht das aus? In welcher Datei wird GDM festgelegt?
Gruss Markus
/etc/rc.d/gdm start
gdm in /etc/rc.conf eintragen wenn er automatisch beim booten gestartet werden soll 😉
[gelöscht]
Oki, anscheinend war einfach nur meine xorg.conf nicht lauffähig. Nun befinde ich mich das erste Mal auf der Oberfläche.
Herzlichen Dank an Alle.
Gruss Marcus