Hallo nochmal !
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde, war gestern unterwegs 😉
@Pierre:
Dbus und Hal starten als daemon (eingetragen in rc.conf) beim booten (erst dbus, dann hal).
Die Rechte:
lrwxrwxrwx 1 root root 15 3. Apr 2007 /dev/dvd -> /dev/cd/dvd-hdc
rwxrwxrwx 1 root root 6 3. Apr 2007 cdrom-hdc -> ../hdc
lrwxrwxrwx 1 root root 6 3. Apr 2007 cdrom-hdd -> ../hdd
lrwxrwxrwx 1 root root 6 3. Apr 2007 cdrw-hdd -> ../hdd
lrwxrwxrwx 1 root root 6 3. Apr 2007 dvd-hdc -> ../hdc
lrwxrwxrwx 1 root root 6 3. Apr 2007 dvd-hdd -> ../hdd
[hannes@myhost ~]$ ls -l /dev/hdc
brw-rw---- 1 root optical 22, 0 3. Apr 2007 /dev/hdc
[hannes@myhost ~]$ ls -l /dev/hdd
brw-rw---- 1 root optical 22, 64 3. Apr 2007 /dev/hdd
hm. In der Gruppe optical bin ich auch
@ Flying Saxman:
Darüber hab ich mir ehlich gesagt, keine Gedanken gemacht. Mir sind nämlich innerhalb von 2 Wochen erst der Brenner abgeraucht, und dann das DVD-LW. Ich hab nur die Geräte getauscht und so wieder angestöpselt, wie sie vorher drin waren. Hat ja bisher auch funktioniert. Allerdings, jetzt wo Du´s ansprichst - seitdem ich den Brenner drin hab, kommt beim Boot-Vorgan eine Bios-Meldung, daß das "80 conductor IDE-cable not connected" ist. Hat aber bisher keine weiteren Probleme verursacht (beim Brennen), habs daher immer ignoriert. Vllt.hats damit was zu tun ... ???