[gelöscht]
Hallo,
mein Mitschüler und ich richten im Moment als Schulprojekt einen DHCP Server mit ArchLinux ein.
Der Server lief in der Schule bereits, und wir sind nun beim Protokoll, wobei uns einige Befehle noch nicht ganz klar sind.
Wo ist z.B der Unterschied zwischen "max-lease-time xxx" und "default-lease-time xxx" ?
Wenn ich einem Host eine IP statisch zuweisen möchte, erkennt der Server dann das diese IP vergeben bzw. reserviert ist, oder wäre es denkbar, dass die selbe IP nochmal dynamisch vergeben wird?
Gibt es eventuell eine Seite o.ä. in der eine Art Auflistung alle Befehle zu finden ist, oder kann uns hier jemand weiterhelfen ?
Wäre dankbar für jede Hilfe. 🙂
defcon
Beispiel:
default-lease-time 86400;
heißt soviel wie, das die Adresse eine Gültigkeit von 86400 Sekunden (also 24 Stunden) hat.
max-lease-time 2592000;
bestimmt die maximale Gültigskeitsdauer die ein Client anfordern kann (max-lease-time 2592000; ( 30Tage))
Gruß Jens
[gelöscht]
Danke für die schnelle Antwort Jens. 🙂
Durch welche Kriterien wird denn bestimmt, für wie lang ein Host die IP anfordert? Fordert er immer das Maximum an?
Wenn ja, welchen Sinn macht dann die default-lease-time ?
defcon
Also... *Luft hol und Finger knacken lässt*
Wenn ein Client die Zeit überschritten hat, die in der max-lease drinsteht, geht der DHCP-Server davon aus, das der Client ausgeschaltet ist, er also die Adresse nicht mehr braucht. Das heißt also, das der Server die Adresse nu einem anderen Client zuweisen darf, also quasi nur für dynamische Adressen gültig.
default-lease gibt an, nach wieviel Sekunden sich der Client "melden" soll, um bescheid zu geben, das er seine zugewiesene Adresse noch braucht.
Gruß Jens
[gelöscht]
Danke nochmals, aber eine Frage hätte ich noch zu DHCP.
Gibt es im Falle von Fehlern Logdateien auf dem Server, in denen diese protokolliert werden?
Mein Mitschüler hatte bis jetzt nur die Möglichkeiten diese Dienste in Form von Paketen online zu ordern. >.>
defcon
Ich tipp mal auf /var/log/dhcp.log
Aber 100%ig kann ich das Dir nicht sagen.
[gelöscht]
Gut, danke für deine Hilfe, wir sind fertig. 🙂
defcon
Bitte, gern geschehen 🙂
Viel Glück und viel Spaß noch. Ich wünschte mehr Schulen würden das machen, dann hätten wir bei pingos mehr zu tun. *g*