[gelöscht]
Hi ich hab mal Arch installiert und bin eigentlich ganz zufrieden allerdings benötige ich dringend den ADA 2005 compiler und in pacman ist der wohl nicht integriert und wenn ich ein Update des gcc durchführe wird der Ada Compiler auch nicht integriert ! Weis einer weiter ?
Danke im vorraus
[gelöscht]
Um Ada compilieren zu können braucht man ein separates Front-end für gcc. Ein passendes Linux package ist gnat-gcc. Mit einer Paketsuchmaschine wie rpmfind kann man danach suchen.
[gelöscht]
Hallo ich habe das gleiche Problem!! Hat jetzt eigentkich schon jemand die Lösung was man da machen kann ?? Wo her bekomme den nun den Gnat Compiler??? Dennis
[gelöscht]
Also, ich hab ein Paket auf einem Französischen server gefuden gcc-ada, installation funktioniert nicht, da sonst standartbib überschrieben werden und dein System danach im Eimer ist (keine Ahnung warum ich vermute das das Paket fehlerhaft ist), ich hab dann bei AdaCore den Compiler 2006 als Source heruntergeladen, weil da die binarys drin sind und ich steuer dann die EXE ./gnatmake direkt über das Verzeichnis an und hab es dadruch nicht Installiert was in der Handhabung ein bisschen blöd ist.
[gelöscht]
Ah dazu muss ich noch sagen das wenn man von gcc direkt das richtige Paket gnat-gcc nimmt funktioniert die Installation au net gleich weil derart viele Paketanhängigkeiten fehlen das man keine Freude an der Installation mehr hat, daher ist das beste meiner Meinung nach: Ada unter SuSe oder Debian zu schreiben oder den Compiler so zu verwenden wie ich es momentan tue was aber sehr stressig ist.