[gelöscht]
Liebes Forum,
seit ein paar Tagen bin ich stolzer Arch-Nutzer. Ich bin dermaßen von diesem System begeistert, dass ich die letzten Tage nichts anderes gemacht habe als mir den Rechner so einzurichten, wie ich will. Das ging unter Windows ja nur bedingt und war meistens mit Abnahme von Stabilität verbunden.
Jetzt habe ich folgende Frage. Wenn ich den Rechner runterfahre, dann macht die Festplatte ein kurzes Geräusch, das eigentlich nur dann auftritt, wenn ich den Rechner mit Gewalt also durch gedrückt Halten des Ausschaltknopfs runterfahre.
Unter Ubuntu zum Beispiel hatte ich dieses Problem nie, ich vermute, dass ich das in einer Konfigurationsdatei einstellen kann. Nur leider weiß ich weder wo noch wie.
Vielen Dank im Voraus
Federstrich
matthias
Da müssten wir schon wenigstens wissen, wie Du herunterfährst - unter welchem DE? Tritt das Problem auch auf, wenn Du es manuell über "shutdown -h now" versuchst? Gibt es da mehr Fehlermeldungen?
[gelöscht]
@boabdil
Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe es mit Gnome, KDE, Xfce4 und Fluxbox probiert. Aus der Konsole heraus mit poweroff, shutdown -h now, aus den DEs und das Verhalten ist jedesmal gleich, ob ich halt oder einen der übrigen Befehle benutze.
Kann es sein, dass die Festplatte nicht abgeschaltet wird? Kann man das irgendwie einstellen?
Fehlermeldungen treten eigentlich keine auf, aber der Klang einer abgeschmierten Festplatte ist mir aus Windowszeiten leider nur allzu geläufig (musste da öfters mal solange den Power-Knopf gedrückt halten, bis sich der Computer selbst abgeschaltet hat), das hörte sich dann genauso an.
Mehr Informationen (irgendwelche Dateien usw.) poste ich natürlich gerne.
Danke für jegliche Hilfe
Federstrich
Pierre
Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem ist. Meinst Du es wäre besser, wenn man die Platte "runterfährt" (spin down) bevor man den Rechner ganz ausschaltet?
[gelöscht]
Ja! ganz genau! An soetwas hatte ich gedacht. Nur leider konnte ich es nicht so prägnant ausdrücken wie du. Vielen Dank!
Weißt du vielleicht auch, wie man so etwas anstellen könnte?
Federstrich
Pierre
tpowa meint auch, daß man dies eigentlich nicht machen muß. Du kannst natürlich den entsprechenden hdparm-Befehl in rc.shutdown einbauen.(aber ich glaube nichtmal Windows tut das)
[gelöscht]
Ah, wenn man das nicht muss, dann bin ich beruhigt. Ich wollte eben nur nicht die Hardware schädigen. Der shutdown hört sich unter Linux dann wohl einfach etwas anders an als unter Windows.
Vielen Dank für die Hilfe. Mich wundert nur, dass als ich Ubuntu von der LiveCD getestet habe, der Rechner auch ohne dieses seltsame Geräusch ausgegangen ist...
Danke nochmal
Federstrich
Pierre
Ist das ein alter Rechner, der nur apm unterstützt? Ich habe eigentlich keinen Unterschied zwischen Windows und Linux.
[gelöscht]
Nein, das Notebook ist erst ein Jahr alt. Also noch verhältnismäßig neu:
Fujitsu Siemens Lifebook S7020
Pentium M 1,86 GHz
80 GB HDD
512 MB RAM
Intel 915 Grafik
Ich kann auch gerne irgendwelche Konfigurationsdateien posten, falls nötig.
Federstrich