Mein 2. Problem:

In scummvm kann ich fluidsynth als User scheinbar nicht benutzen...
Im Scummvm Helpchannel konnte mir niemand helfen, vielleicht hat ja hier jemand eine Ahnung.

Ich habe Scummvm aus den sourcen mit fluidsynth Unterstützung gebaut und installiert.

Wähle ich nun in scummvm ein soundfont file aus, so wird dies beim starten eines Spiels auch erkannt, jedoch höre ich keinen Mucks. Die Soundeffekte und Sprachausgabe funktionieren allerdings. Der Benutzer ist Mitglied der Gruppe audio.

Als Root funktioniert gleiche Vorgehensweise einwandfrei.

Eine Idee?
Ich hatte vorher noch nie was von den Programmen gehört, aber vielleicht helfen dir diese Links weiter:

Link1
Link2

Gibt es einen Grund, warum du scummvm u. fluidsynth aus den Sourcen gebaut hast? Beide Programme befinden sich fertig in "extra".
ja, scummvm aus den repos hat keine fluidsynth Unterstützung 🙂

und danke für die Links, bringen mich aber leider nicht weiter, da es als Root ja wie gesagt funktioniert... (Der ScummVM link geht davon aus, dass gar nix klappt)

Ich würde ja im ScummVM Forum fragen, aber aus irgendeinem Grund kann ich mich dort nicht einloggen...
jaja, manchmal kanns ganz einfach sein...

Aus irgendeinem Grund funktioniert die mixed adlib/roland funktion nicht... deaktiviert und schon klappts... 😛