[gelöscht] Hallo erstmal, ich bin der neue 🙂 Bin seit ca 2 monaten intensiv dran mich in Linux einzuarbeiten. Habe nun vor diverse FTP nutzer anzulegen und die auch unterschiedlich zu nutzen. Sprich einen zugang wo ich Daten drauf hab die fuer die arbeit wichtig sind, einen fuer Private sachen und einen oeffentlichen zugang fuer freunde und Familie etc. Ich weiß das es geht, aber ich hab keinen Plan wie. Habe DynDNS eingerichtet in meiner fritzbox und kann mich auch wunderbar anpingen, sprich ports etc sind frei! Aber wie bekomm ich jetzt die einzelnen Nutzer angelegt und weiße da die jeweiligen Ordner zu? Muss ich dann hingehen und jeweils den Inhalt in die jeweiligen Home Ordner kopieren oder aber kann ich die Ordner "verlinken" Bedanke mich jetzt schonmal fuer die Antworten und wuensche zudem ein schoenes Wochenende mfg OldManMoses
Pierre Beantwortet vielleicht nicht direkt Deine Frage, aber ich würde SSH nutzen. Das ist schnell eingerichtet und zudem auch verschlüsselt. So wird z.B. SFTP von openssh von Haus aus unterstützt.
[gelöscht] danke fuer den Anreiz nur ssh bringt mich nicht weiter. Zwischendurch nutze ich es, nur ich habe nicht immer die Möglichkeit per SSH draufzukommen....und es duerfte auch nicht viel spass machen jedem zu erklären was er jetzt machen muss um an nen dokument zu kommen 🙂
[gelöscht] Ich würd sagen, probieren geht über studieren. Hier ist was über virtuelle User in proFTPD: http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-VirtualUsers.html Vielleicht bringt dich das weiter.
[gelöscht] Ich hab ein Server laufen mit vsftp. Ist aber auch nur über das Campus Netzwerk zu erreichen mit entsprech. Login.