[gelöscht] Hallo nochmal, ich nutze Arch nun schon einige Monate und bin nach wie vor begeistert. Das ist genau das System, nach dem ich lange gesucht habe. Ich habe vorher zwei Jahre Kanotix benutzt. Die Hardwareerkennung ist super und die Installation kinderleicht. Kano hat da wirklich einen Höllenjob gemacht. Leider ist nun ein Entwickler gegangen und Kano steht alleine da. Außerdem muss er Geld verdienen und so ist leider nicht klar, wie es mit Kanotix weitergeht - vielleicht wechselt er ja zu Arch D 😃 ;D Dafür funktionieren dist-upgrades unter Debian Sid so gut wie nie ohne Probleme und außerdem war mir das System immer zu überladen. Ich will selber bestimmen, was ich auf der HD habe und was nicht. Genau das leistet Arch. Nun habe ich also so einiges ausprobiert und installiert und möchte jetzt, da ich mich nun endgültig gegen KDE und für xfce4 entschieden habe, obwohl meine Hardware mehr hergibt, das System entschlacken. Unter Debian gab es dafür ein geniales Tool: debfoster. Damit konnte man das ganze System nach sämtlichen Abhängigkeiten durchforsten und anschließend entschlacken. Gibt es unter Arch sowas auch? Ich habe bestimmt etliche libs auf der Platte, die ich nicht mehr brauche. Etwas konkreter: Wie kann man z.B. KDE inklusive aller Abhängigkeiten auf einmal löschen oder nach nicht benötigten libs suchen und sie entfernen? Danke Gruß Thorsten