also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, nehm ich die PKGBUILD und die tar datei, pack das ganze, und das paket lad ich dann hoch. so... das gepackte paket heißt
xchat2.8.tar.gz
Welche tar-Datei hast Du denn da mit Deiner PKGBUILD in ein Paket geschnürt? Den Quellcode, das mit mkpkg erstellte Paket oder ist der Patch eine tgz-Datei?
Du musst einfach das Verzeichnis, in welchem Du makepkg ausführen würdest mit tar packen. Den Patch kannst Du entweder mit ins Verzeichnis legen, oder bei source=(<quellcode> <irgendwas.diff>) angeben. Aber vielleicht habe ich bloß etwas falsch verstanden.
paketname: xchat2.8
Ich würde die Versionsnummer nicht mit dem Paketnamen verwursten. Nimm lieber sowas wie xchat-patched o.Ä. Ansonsten müsstest Du ja immer, wenn sich die Version Deines Paketes ändert den Namen ändern. Updates wären dann wohl kaum noch möglich...
Also: Das geschnürte Paket einfach xchat-irgendwas nennen. Die Versionsnummer, die im AUR zu sehen ist wird dann aus Deiner PKGBUILD genommen.
Achso, ich glaube, dass der Kommentar obligatorisch ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
Ansonsten hast Du, so wie ich das sehe, alles richtig gemacht.
Aus wechem Paket hast Du denn Deins abgeleitet? Vielleicht könntest Du dem Maintainer auch als Kommentar Deine PKGBUILD schicken und er übernimmt Sie. Dann gibt es nicht zig verschiedene xchat-Pakete.
So, jezt hab ich schon mindestens 3x Struddel- u. Rechtschreibfehler korregiert, ich geh pennen.