[gelöscht]
Hi,
ich hab nun mein System soweit am Laufen.
KDE bzw. KDM als Loginmanager hab ich nach dem Wiki eingerichtet. Beim booten startet auch KDM und ich kann mich anmelden. Alles wunderbar.
Nur wenn ich mich dann wieder abmelde, dann krieg ich nicht etwa wieder den KDM-Login. Ich lande direkt am normalen Login. Also Textscreen. Eigentlich kenn ich das so, das man immer wieder am KDM Login landet. Und so wollte ich es auch haben.
Wie kann ich das einstellen?
Grüße
[gelöscht]
wie startest du denn kdm?
per /etc/inittab oder als DAEMON in der rc.conf ?
[gelöscht]
per /etc/inittab
Sprich mit --nodaemon und Arch startet direkt mit Runlevel 5.
EDIT: Ich hab grad nochmal die Variante als Daemon über rc.conf hilft nicht. Ich lande auf der Konsole nach dem abmelden.
[gelöscht]
Keiner ne Idee?
Pierre
Kann es sein, daß Dein X-Server abstürzt? Schau Dir nach dem Beenden doch mal die logs an.
[gelöscht]
Hmmpf,
gute Idee. Darauf war ich noch gar nicht gekommen.
[gelöscht]
Und Du hast Recht. Der X-Server schmiert beim ausloggen ab.
Warum ist mir aber nicht klar.
Ich hab mal die Logs angehanden. Die Xorg.0.log ist die vom Absturz. Die *.old ist ein erfolgreicher Start davor.
[gelöscht]
Irgendwie peil ich das mit den Anhängen nicht. Geh ich auf ändern, seh ich beide Dateien. Aber im Posting selbst seh ich nur eine. Und wenn ich nochmal antworten will, dann hängen an der Antwort wieder beide dran. Sehr komisch.
[gelöscht]
Also jetzt wirds langsam eigenartig:
Mit Ctrl+Alt+Backspace kann ich den XServer neu starten und das funzt ohne irgendein Problem.
Nur KDE scheint beim Abmelden irgendwas zu verbiegen. Jedenfalls schmiert er nur ab, wenn ich im KDE abmelden wähle.
Lustigerweise, wenn ich von der Konsole mit startx gekommen bin, dann passiert auch nicht. Er beendet dann ganz normal.
Noch irgendwelche Ideen dazu?
[gelöscht]
Sehr komisch.
Also auch dieses Problem tritt mit dem Vesa-Treiber nicht auf.
Scheinbar ist der Savage-Treiber etwas buggy. Oder mir fehlt ne wichtige Option.
[gelöscht]
Das Problem besteht leider noch immer.
Ich hab jetzt noch AIGLX abgeschaltet. Damit ist auch dieser Fehler aus dem Xorg-Log raus. Gebracht hat es leider gar nichts.
Nebenbei hatte ich noch vergessen, das Modul DRM zu laden. Soweit so gut.
Nur wie gesagt, beim Ausloggen schmiert der X-Server ab.
Und nach wie vor, mit Vesa-Treiber passiert das nicht. Aber so richtig kanns eigentlich auch nicht am Savage-Treiber liegen. Bei anderen Distris funktioniert der ja auch.
Welches Script wird eigentlich bei KDM abgefahren? Die xinitrc isses jedenfalls nicht.
Grüße
Pierre
Vielleicht nutzt Arch einfach eine neuere Version; die dann eben einige Bugs hat? Welche Nachteile hat für Dich denn der VESA-Treiber?
[gelöscht]
Der Vesa-Treiber ist schlicht und einfach langsam.
Leider nicht nur bei 3D. Den Unterschied merkt man auch so schon.
Gavierend isses bei Videos, weil Xv mit dem Vesa-Treiber anscheinend nicht funktioniert. Das ist dann nur noch ne Diashow.
Ich hab inzwischen im englischen Forum einen Thread zu dem Thema gefunden. Leider auch keine Lösung. Vielleicht kompilier ich den Treiber mal selbst. Evtl. ne ältere Version. Mal schauen.
Das ganze Xorg verwirrt mich bei Arch ein bißchen. Die Packete sind teilweise vom Xorg 7.0 von einem RC. Andere Tiele sind vom 7.1 und wieder andere aus dem Individual-Pfand. Irgendwie ein bißchen gemischt.
Pierre
Eigentlich sollte da nichts gemischt sein. Bei welchen Paketen ist das denn?
[gelöscht]
z.B.
PKGBUILD von libFS verweist auf Xorg 7.0 RC4.
Mehr fallen mir grad aus dem Hut nicht ein. Es waren aber noch mehr. Ich kann heute abend mal nachschauen.
Bei vielen haben sich die Packetversionen nicht verändert zum 7.1. Von daher sollte es dasselbe sein. Aber wieso die Mischung? Außerdem ist der Downloadpfad bei einigen Packeten, speziell die auf Xorg 7.0 RC4 verweisen, nicht mehr verfügbar.
Pierre
Wenn die Version die selbe ist, hat sich wohl auch seit dem RC nichts geändert. Da lohnt es eigentlich nicht, ein neues Paket rauszubringen, nur weil sich die src-url geändert hat. Das wird dann beim nächsten Release erledigt.
Falls wirklich alte Versionen vorhanden sein sollten, so kannst Du diese unter archlinux.org suchen und "als veraltet markieren".
[gelöscht]
Ich hab das urspüngliche Problem nun lösen können. Sprich, das der X-Server beim ausloggen abschmiert.
Es lag wirklich am Savage-Treiber.
Und zwar ist bei Arch normal die Treiberversion 2.1.2 aus dem Individual-Zweig von Xorg dabei. Ich hab mir jetzt selber ein Packet gebaut aus dem X11R7.1 Zweig. Version ist 2.1.1. Und siehe da, es funktioniert.