[gelöscht]
Hi,
ich wollte nun mal Archlinux ausprobieren, weil ich ein recht schlankes System aufsetzen wollte. Außerdem finde ich die Möglichkeiten, Packete selbst mit bestimmten Parametern zu kompilieren sehr gut. Bzw. vor allem geht es sehr einfach. Das gibt mir die Möglichkeit, das System recht einfach auf einen bestimmten Rechner hin zu optimieren.
Egal, genug der Vorrede:
Ich stoße gleich bei der Installation auf ein Problem. Ich habe mir das Current-ISO der 0.8 Beta (glaub vom 22.01.2007) heruntergeladen und gebrannt. Soweit, so einfach. Wenn ich aber jetzt von dieser CD boote, dann lande ich sofort auf der Grub-Shell. Was mach ich da falsch? Eigentlich sollte ich doch ne normale Bash kriegen oder nicht? Ich krieg aber nur Grub und weiß nicht, wie ich von da aus weiter komme. Ein System wird gar nicht erst geladen.
Vielleicht ein Problem mit dem Current-ISO? Ich wollte dieses benutzen, weil ich möglichst zuerst WLAN ans laufen kriegen muss. Und zwar ohne Netzverbindung.
Grüße
Pierre
Klingt eigentlich alles gut: die neue Installations-CD nutzt Grub. Einfach den unten gezeigten Eintrag wählen und nach dem Boot-Vorgang "/arch/setup" eingeben.
[gelöscht]
Ich glaub ich hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt.
Diesen Bildschirm krieg ich gar nicht. Ich krieg ein Prompt. Und zwar die Grub-Shell.
Es steht dann nur noch da:
grub>
Ich kann dann mit help die möglichen Befehle auflisten. Die beziehen sich aber alle auf den Bootloader selbst. Sind alles Grub-Befehle.
Screenshot ist an der Stelle leider schlecht möglich.
[gelöscht]
Hi,
ich antworte mir mal selbst.
Also die Installations-CD scheint irgendwelche Besonderheiten zu haben. Auf einem Rechner funktioniert alles wie erwartet. Auf meinem Notebook krieg ich aber nur die Grub-Shell. Lösen lies sich das nicht. Ich hab die CD langsamer gebrannt. Auch anderen Modus. No Way.
Ich habs dann folgendermaßen gelöst:
Auf der Platte lungerte noch eine Ubuntu-Installstion rum. Also Ubuntu gebootet. Von der CD den kompletten Inhalt des /boot Verzeichnisses auf meine Boot-Partition kopiert. Und dann von der Platte gebootet. So kommt man ja auch im Install-System raus. Jedenfalls ist Arch jetzt drauf und KDE läuft auch schon. Und im Vergleich zu (K)ubuntu isses geradezu irrwitzig schnell 🙂
Grüße
Pierre
Es wäre schön, wenn Du mit möglichst vielen Informationen zu Deinem System einen Bugreport schreiben könntest. Evtl. kann das Problem dann in der nächsten Version behoben werden.
[gelöscht]
Viele Informationen ist gut. OK, die Hardware ist ein ganz normaler Fujitsu Siemens K7600 Laptop. Ich kann die Daten nochmal genauer raussuchen. Sprich, was für ein Laufwerk usw. Ich vermute mal, das es am Laufwerk hängt.
Irgendwelche Logs?
Und vor allem, wohin mit dem Bugreport?
Pierre
http://wiki.archlinux.de/?title=Bugs
Hilfreich sind vor allem Informationen zu den Chipsätzen (lspci etc.). Wenn Du nicht unbedingt auf Englisch schreiben willst, kannst Du Dich auch direkt an tpowa wenden. (ich hoffe er erschlägt mich nicht deswegen 😉)
[gelöscht]
Englisch ist kein Thema. Das krieg ich noch hin.
OK, ich werd dann mal sehen, das ich möglichst sinnvolle Infos zusammen bekomme.
Ist schon ein eigenartiges Phänomen. Auf zwei Rechnern gehts. Nur auf dem Notebook nicht. Und das Notebook hat normalerweise keine Probleme von verschiedenen CDs zu booten.
[gelöscht]
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, dass nur die Grub-Konsole geöffnet wurde. Ich glaube, es handelte sich um die kleine Arch-Install-CD, die große lief einwandfrei...
[gelöscht]
Bei mir laufen alle nicht.
Bei dem Bugreport haben sich inzwischen noch mehr User gemeldet, die das Problem haben. Das Symptom ist immer das gleiche. Grub erkennt das CD-ROM nicht. Warum auch immer.
Inzwischen wird wohl darüber nachgedacht, neben dem Image, das mit Grub arbeitet, noch eins mit Isolinux anzubieten.