ganymed
Ich hab momentan 3 Betriebssysteme auf meiner Platte und würde garne archlinux installieren und dabei die ganze platte plätten.
Um Internet zu bekommen brauch ich aber den ndiswrapper. den hab ich nicht als binary, sondern nur den Quelltext. Als ich vor ein paar Monaten kubuntu installierte hatte ich anfangs ziemliche Probleme den Quelltext zu kompilieren, weil einige Pakekte fehlten bzw. ich deren genauen namen nicht wusste. Damals musste ich mich ziemlich lang über icq und foren beraten lassen, was ich zu installieren hatte. Diesmal will ich mir das ersparen.
Welche Pakete muss ich installieren um Programme kompilieren zu können, oder werden diese Pakete gleich automatisch installiert?
Danke für eure Hilfe.
RudiRendeer
Hallo ganymed,
also möchtest du das aus den sourcen bauen mittels
./configure
make
make installl
make clean
Richtig??
Also wenn ich mich recht entsinne gibt der ja bei ./configure immer die packete an, bei denen er stehen bleibt. (bin da nich so firm drin aber bei der von mir aus den sourcen gebauten dia version , die es aber wie ich jetzt gesehn hab auch als Package gibt, war es so).
Falls dem so ist, braucht man doch nur die an dieser Stelle stehenden packete bzw. sourcen installieren.
So würde ich als noob vorgehn. Oder aber einfach den ndiswrapper den es schon gibt mit
pacman -S ndiswrapper
pacman installieren (achtung nur so wie oben eingeben, wenn du den Kernel 2.6 benutzt. 2.6 beyond etc. brauchen andere eingaben.
Also ich wüsste nicht, wozu du dann die sourcen brauchst. Oder haste was bestimmtes vor.
Gruß
Marcel
ganymed
danke für deine antwort. wie ich allgemein aus dem quelltext kompiliere, weiß ich schon. es war nur mein problem, dass meinem system irgendwelche dateien gefehlt haben um configure make usw. zu starten. die namen dieser pakete musste ich mir dann erst zusammensuchen und über apt-get installieren.
bei meinem kubuntu war am anfang irgendwie kein fertiger ndiswrapper mit dabei. aber wenn das bei arch so ist brauch ich mir ja keine sorgen zu machen. danke.
RudiRendeer
Hi,
na also das du kompilieren kannst denke ich mir, bei ubuntu könnte ich mir denken, dass die gcc pakete und auch die kernel sourcen fehlten.
Naja so is es halt. Hoffe es klappt vernünftig
ganymed
fast...bin noch vor meinem befürchteten problem ein wenig hängen geblieben:
nach der installation des betriebssystems und grubs kommt er nach dem starten mit der fehlermeldung:
/bin/sh: can't access tty; jobcontrol turned off
mit steht also keine bash zur verfügung sondern nur eine sog. ash oder BusyShell oder Built-in-shell (das waren alle in fehlermeldung vorkommenden bezeichnungen).
jetzt bin ich überfragt und in meinem kofler finde ich auch keinen rat. was tun?
dongiovanni
Kannst du mehr Informationen geben? Welche Images hast du verwendet? Was kommen für Fehlermeldungen?
ganymed
also ich hab das ganze system 0.72 installiert. beim neustart kommt erst der grub, da klappt noch alles, dann läuft ne menge text über den bildschirm mit zwei arch-logos am oberen rand.
die letzten meldungen gehen dann um mount.
er will /dev/root auf /new_root mounten, daas schllägt fehl, weil "no such device or adress"
ich habe gerade nochmal versucht über die cd mein besethendes system zu nutzen, da kommts zu kernel panic. zu dem thema hab ich im forum shcon was gesehen, das les ich mir jetzt mal durch.
dongiovanni
Hast du die richtige Partition in GRUB eingetragen? Wie sieht deine Partitionierung und deine menu.lst aus?
Pierre
Versuche am besten direkt die 0.8-ISOs; vor allem, wenn Dein System relativ neu ist.
ganymed
ich hab das system nochmal neu installiert und mir dir partiotionierung genau angeschaut und richtig eingetragen. da muss irgendwo der fehler gewesen sein. was es genau war weiß ich nicht 😃.
ich denke, dass ich jetzt mit dem wiki alleine weiter komme. bei problemen meld ich mich noch mal.
@Pierre so neu ist mein system auch wieder nicht. 1,5 Jahre...
danke für eure hilfe.
edit:
habe einige weitere startschwierigkeiten. passwörter für verschiedene nutzer setzen hat geklappt, aber:
ich schnall das mit pacman nicht so ganz. wie im wiki beschrieben versuche ich mit pacman -S xorg den X-Server zu installieren, aber es kommt eine fehlermeldung:
could not open sync database: extra
have you use --refresh yet?
dann hab ich mir dir /etc/pacman.conf angesehen, da stehen unter current und extra (bzw. den dort eingebundenen dateien) nur ftp und http-server drin. da ich aber noch kein internet hab ist es ja klar, dass er die nicht findet. dieses problem hatte ich bei kubuntu anfangs auch. ich musst apt-get erst das cd-laufwerk als quelle bekannt machen, bevor ich etwas von cd installieren konnte. wie klappt das bei pacman?
RudiRendeer
Hi, also ich denke dein System mit 1,5 Jahren auf dem Puckel ist nicht zu alt.
Außerdem ist nicht das Alter, sondern ehr die Komponenten wichtig.
Ich renn das Arch hier mit diesen Klamotten:
AMD Athlon(tm) XP 2200+ stepping 00
512MB Arbeitspeicher
80GB IDE-Festplatte
Mainboard mit VIA KT266 Chipsatz
128MB Geforce 5200
Also das ist mein alter Spielerechner, der zwar nicht lahm aber auch keine absolute High-End-Kiste ist. Ich denke auch Arch 0.8 wird auf deiner Kiste laufen (Naja ich weiss ja nicht, was du hast).
Aber mal ne ganz andere Frage:
Kann es sein, dass du deine daten von Ubunte noch versuchst mir zu übernehmen??
Könnte die Startschwierigeiten durchaus erklären.
Naja und die Installation von Packeten auf der CD sollte (Achtung ich habs noch nicht selber gemacht, es müsste jedoch funktionieren) so von statten gehn:
-Mounte die Arch-CD, wenn du in deiner normalen Arbeitsoberfläche bist als root.
-Mach ein ls um dir anzeigen zu lassen, was es gibt (das geht bestimmt einfacher,
also em em wers weis, bitte posten).
Wenn du das gewünschte Package hast, dann mach ein :
pacman -A /pfad/zu/paket/paketname-version.pkg.tar.gz
Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß
Marcel
ganymed
ja das hat geklappt. danke. das ganze xorg-zeugs waren mehr pakete als gedacht...
nach dem ich ndiswrapper kompiliert hab (da gabs keine probleme) klappt jetzt der abgleich mit den verschiedenen datenbanken. lade mir jetzt grad kde runter. hoffe, dass ich das jetzt alleine fertig bekomme. danke nochmal für die hilfe.
ganymed
bin doch noch nicht alle probleme los.
gestern abend hab ich noch kde installiert bekommen und der X-Server lief auch. allerdings hab ich auch ein systemupdate gemacht und jetzt kernel 2.6.19. beim heutigen Start kam nach grub und einigen runtergeratterten zeilen dann beim booten die fehlermeldung:
kernel panic - not syncing VFS: unable to mount root fs on unknown-block (0,0)
menu.lst sagt:
root (hd0,0)
kernel /vmlinuz26 root /dev/sda3 ro vga=773
initrd /initrd26.img
über die arch cd kann ich mich in das bestehende system hineinbooten, indem ich angebe:
boot: arch root=/dev/sda3 noinitrd ro
dann klappt alles und ich gelange zum kdm-login. dummerweise hb ich keine maus und über die strg+alt+f1 komm ihc zwar in die konsole, aber mein root-passwort passt da wohl nicht.
welche informationen braucht ihr noch?
edit:das hab ich auf der 2. seite des forums gefunden.
"Es hat sich der Name des Kernel-Images geändert, also musst du deine menu.lst, sofern du Grub verwendest, ändern.
Iirc war es initrd-xy.img und nun müsstest du den Eintrag in kernel26.img oä abändern."
dachte ich hätte das ausprobiert....hat geklappt.
Pierre
Genau diese Probleme hättest Du Dir mit dem ISO erspart. 😉
ganymed
ich haette mir zwar viel erspart, aber niemals so viel gelernt.
2 probleme haette ich noch:
1. sonderzeichen funktionieren unter X fast nicht. y und z sind aber am richtigen platz. Betroffene Zeichen sind AE,UE, OE, die taste ohne shift neben backspace, das grad zeichen (z.B. GRAD Celsius) und die taste mit den spitzen klammern und dem senkrechten strich.
beim starten von X bekomme ich eine meldung, die vielleicht was damit zu tun hat:
the XKeyBOARDKeymapcompiler (xkbcomp) reports:
Warning Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but [spitze klammer]RAIT[spizte klammer] has 2 symbols
ignoring extra symbols
2. problem: 3d-treiber von ati. Da hab ich alles nach der Wiki-anleitung erledigt, aber es will nicht so ganz. er kann das modul fglrx nicht laden (woertlich hab ich die meldung euch leider nicht). Wenn ich in xorg.conf in der Section "Device" Driver "fglrx" durch Driver "dri" ersetze stimmt alles wieder.
dongiovanni
Welche Einstellungen hast du bei der Tastatur? ich benutze immer:
"Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
ganymed
Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard0"
Driver "kbd"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
Option "XkbModel" "pc105"
EndSection
muesste doch aufs gleiche rauslaufen...
dongiovanni
Es sollte nicht nur auf das gelcihe hinauslaufen...es ist das gleiche :lol:
ganymed
hab mich der loesung ein wenig genaehert:
wenn ich im kde-kontrollzentrum unter land sprache Region Tastaturlayouts deaktiviere hab ich schon mal die tasten ||>< wieder. sonst belibt aber alles gleich.
edit:
beim 2. problem bin ich weiter gekommen. mit modprobe fglrx konnte ich den xserver starten.
weiter nach der wikianleitung
[konstantin@linux ~]$ fglrxinfo
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project:
www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.5 Mesa 6.5.1)
[konstantin@linux ~]$ glxinfo | grep direct
Xlib: extension "XFree86-DRI" missing on display ":0.0".
direct rendering: No
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
daraus kann ich gar nx schliessen.
ganymed
naja....die 3dtreiber lass ich erstmal...das andere problem hat vorrang. ich hab festgestellt, dass die zeichen ae, ou, ue unter gtk-programmen wie thunderbird und firefox oder bluefish funktionieren. in allen kde-programmen und opera nicht. im kde-kontrolltenzentrum hab ich unter Regionaleinstellungen -tastatur das standard-de-layout gewaehlt und auch sonst hier ne menge rumprobiert. klappt alles nicht.... habt ihr noch ne idee?
edit: englisches wiki hat geholfen. habs hinbekommen