[gelöscht]
Hallo alle zusammen,
ich habe gestern mein System geupdatet und endlich die neue 2.6.19 mittels pacman installiert.
Auf archlinux.org fand ich den Hinweis, dass die Gerätenamen von hd* nach sd* umbenannt werden, sofern man ide HOOKS verwendet, was bei mir der Fall ist.
Ich möchte allerdings meine alten Gerätenamen behalten, also habe ich wie von pacman empfohlen die option "earlymodules=piix" hinter die kernel-Zeile meiner grub/menu.lst gepackt.
Dennoch erhalte ich beim Booten eine kernel panic:
Kinit: Cannot open root device hda3(0,0)
Kinit: init not found!
Kernel panic - not syncing. Attempted to kill init!
Kernel panic not syncing: Attempted to kill init!
Leider hilft mir auch der Fallbackkernel nicht viel weiter. Im englischen Forum fand ich noch den Hinweis die Module mit mkinitcpio -G /boot/image26.img neuzuerstellen, was mir ebenfalls nicht weitergeholfen hat.
Sicherlich bin ich nicht der einzige auf die neue Kernel gewechselt hat, wie habt ihr das Problem gelöst?
Pierre
Hast Du denn überhaupt einen Intel-Chipsatz? Warum möchtest Du die alten Namen behalten? Diese werden in Zukunft eh nicht mehr unterstützt.
[gelöscht]
BINGO!
Habe genau das gleiche Problem! Waere auch sehr dankbar fuer ein loesungsansatz!
gruss maurizio
Pierre
Ändert halt die fstab und menu.lst von Grub so, daß ihr die sdX-Namen nutzt.
[gelöscht]
Eine Ignoranzfrage:
hda3 == sda3 ???
ich frage nur so, weil ich bis heute die USB-Sticks dort gemountet habe?
[gelöscht]
Also habe ich einen Kerneldowngrade gemacht, gebootet und geschaut was Sache ist.
"mkinitcpio -M" spuckt mir tatsächlich das Modul piix aus und ich habe ide in meinen HOOKS stehen, also sollten sich die Devicenamen ändern wenn ich earlymodules=piix wieder aus der Kernelzeile von Grub nehme.
Ich habe sowohl meine menu.lst, als auch die /etc/fstab jetzt von hd* auf sd* umgestellt und die neue 2.6.19 Kernel wieder installiert. Bin die Kernelpanic zwar los, allerdings auch die alten Devicenamen ... naja, ich werds überleben, so schlimm ist die Namensänderung auch wieder nicht 😉
Das Thema darf damit zumindest für mich als gelöst angesehen werden,
Gruß, euer Gast
[gelöscht]
Nachtrag: Bei mir hat ein Update auf die Kernel26-2.6.19.1-1 geholfen, mit der 2.6.19-3 funktionierte auch das Umbenennen nicht!
Pierre
fonzi schrieb
Eine Ignoranzfrage:
hda3 == sda3 ???
ich frage nur so, weil ich bis heute die USB-Sticks dort gemountet habe?
Wir wahrscheinlich so sein; der Stick wird dann halt unter sde1 o.ä. eingehängt.
dongiovanni
Da ihc nur ene Platte habe, werden bei mir USB-Sticks als sdb* bezeichnet...
RudiRendeer
Hallo Zusammen,
em em hab ich da was falsch verstanden?? Ich denke die Laufwerksbuchstaben muss man lediglich Ändern wenn man das Hooks - Modul "pata" einsetzt, bleibt man bei ide bleibt alles so wie es war. Ich habe das System nämlich auch geupdatet und nichts dergleichen eingetragen bzw. keine Panic und auch noch alle Festplatteneinträge.
Ausschnitt aus der mkinitcpio:
HOOKS="base udev autodetect ide scsi sata filesystems"
Also das funktionier bei mir so und ich habe noch /dev/hd*
Gruß
Rendeer
Pierre
Leute, die einen Intel-Chipsatz haben, sollten umsteigen. Generell wird es die alten Module in Zukunft aber nicht mehr geben, so daß man früher oder später ohnehin umsteigen muß.
[gelöscht]
Also ich hab auch ein Problem mit dem neuen Kernel - allerdings kommt es bei mir erst gar nicht dazu init zu starten, sondern sofort zu einem Kernel Panic, weil keine Festplatte gefunden wird.
Ich habe eine S-ATA Festplatte, die auch vorher schon /dev/sda hieß, deswegen habe ich angenommen, dass das upgrade den namen nicht ändern wird. meine beiden DVD-laufwerke sind P-ATA und hatten vorher die namen /dev/sr0 bzw. sr1 - für den fall dass die sich nach sda und sdb verschoben haben, hab ich dann versucht /dev/sda durch sdb zu ersetzen, was aber auch nicht geholfen hat.
(Mein Mainboard ist ein Asus P4-P800VM mit Intel-Chipsatz)
Bisher ist das Problem ungelöst. Allerdings habe ich woanders gelesen, dass sata und pata nicht paralell funktionieren - deswegen werde ich nun nochmal versuchen im BIOS die DVD-laufwerke ganz zu deaktivieren - aber selbst wenn das funktionieren sollte wäre es ja doch nur eine notlösung, weil ohne laufwerke leben will ich eigentlich nicht.
Ich wäre also ganz dankbar für Lösungsvorschläge...
die genaue Fehlermeldung vor der Kernel Panic ist nicht allzu aussagekräftig:
"No filesystem could mount root, tried:
Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)"
dem entnehme ich eben, dass keine festplatte gefunden wird, weil es kommt an der stelle, wo sonst normalerweise sda gefunden wird.
[gelöscht]
habe das gleiche problem.. letztens hatte ich das gleiche Problem nochmal, aber diesmal hat das irgendwie nicht mit dem kernel zeile im menu.lst zu tun...
ich hab initrd26.img auf kernel26.img geändert und trotzdem klappt das nicht..
und dass ich hda zu sd4 ändern muss, weiß ich selber nicht, weil ich nicht weiß,
was überhaupt HOOKS ist und ob ich's schon benutze..
Würd mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen kann...
Grüße
Gakuto
[gelöscht]
die HOOKS die du benutzt stehen so weit ich weiß (kann ja grad schlecht nachschauen) in /etc/mkinitcpio.conf - da steht dann HOOKS = und danach eben die die du benutzt.
Alles was in deiner menu.lst /dev/hda heißt wird zu /dev/sda, /dev/hdb wird zu /dev/sdb usw. Versuch das mal so zu ändern, vielleicht hilft dir das weiter.
[gelöscht]
Ich habe das selbe Problem 🙁
habe ein Asus F3, leider funktioniert es im moment unter Linux nicht vernünftig, da beim 2.6.16er kernel kein r1000er treiber dabei ist und beim 2.6.19er das hier beschriebene Problem besteht. Werde mich gleich nochmal dran setzen.