dongiovanni
Hallo zusammen,
da ich mir in naher Zukunft einen AMD x2 zulegen werde , wollte ich mich erkundigen, was die 64 Bit Version von Arch für Vorteile oder Nachteile besitzt!
Ich würde mich sehr über Erfahrungeberichte freuen.
MfG DonGiovanni
Pierre
Ich nutze momentan Arch auf meinem Notebook und Arch64 auf dem Desktop. Arch64 hat teilweise Performance-Vorteile; nicht unbedingt wegen 64-Bit, aber wohl wegen SSE und SSE2-Unterstützung.
Die Entscheidung solltest Du mehr anhand der genutzten Programme fällen. Wenn Du z.B. wine und Flash brauchst, solltest Du besser bei Arch32 bleiben. 32-Bit-Spiele, Opera, Google-Earth etc. laufen mit meinen 32-Bit-Bibliotheken auch problemlos unter Arch64.
dongiovanni
Ok, danke! Dann bleibe ich vorest bei Arch32, da es da flash gibt!
Pierre
Jo, ich hoffe, daß wir wenigstens bald nspluginwrapper zu Laufen bekommen. Adobe wird es wohl nie schaffen Flash für 64-Bit-CPUs rauszubringen.
dongiovanni
Was is nspluginwrapper?
Pierre
dongiovanni
sorry^^ hätte ich selber schauen sollen^^ 🙂
oli.m
Hallo zusammen!
Gut dass es schon ein paar Threads zu diesem Thema gibt, ich stehe nämlich gerade vor der gleichen Wahl (32 oder 64 bit). Das Flash-Problem lässt sich ja bekanntlich lösen (nspluginwrapper). Aber welche anderen Probleme kommen da noch auf einen zu? Gibt es überhaupt Anwendungen, die momentan noch überhaupt nicht im 64bittigen Userland laufen können? Und macht es Sinn, auf einem "Standart"-Desktoprechner (Mailen, Surfen, Spielen usw.) ein 64 bit Linux zu installieren? Welche Vor- und Nachteile gibt es nach aktuellem Stand?
Gruß Oli
Pierre
Mittlerweile ist ja schon wieder etwas Zeit ins Land gezogen. Mit 64-Bit habe ich eigentlich keine Nachteile.
oli.m
Ich habe mal gehört, dass bestimmte Video Codecs nur in 32bit zur Verfügung stehen. Weißt Du, welche das sind? Wie sieht es inzwischen aus, gibt es für dieses Problem eine Lösung (abgesehen von einer 32-bit-chroot-Umgebung)?
Pierre
Mittlerweile kann ffmpeg und Co eigentlich fast alles nativ abspielen ohne auf irgendwelche externen codecs zurückgreifen zu müssen.
oli.m
Hört sich gut an. Dass rechenintensive Vorgänge wie z.B. Audio/Video-Encodierung unter 64-bit schneller läuft, ist ja bekannt. Mich würde mal interessieren wie es mit OpenGL-Anwendungen aussieht (Spiele, Compiz, Beryl usw.)?
Lino
Also ich nutze Arch64 auf meinem Laptop und kan eigentlich alles benutzen.
Flash funktionier sehr gut mit dem nspluginwrapper, gelegentliche Abstürze wll ich allerdings nicht verschweigen (1-2 mal pro Woche vielleicht).
Ansonsten läuft meine GeeForce Go 6100 mit dem nvidia-96xx Treiber problemlos und Spielereien wie Compiz(-fusion) sind kein Problem, zu Spielen kann ich dir keine Auskunft geben, da ich keine besitze/nutze. 🙂
Allerdings funktioiniert (mit nvidia) die 3d-Beschleunigung perfekt, also sollten Spiele auch funktionieren.
Gruß, Lino.