[gelöscht] moin, ich hab seit kurzem nen neuen W-Lan Router namentlich den DI-614+ von D-Link, ein PC(Win98) is da per W-Lan angeschlossen, und meiner einer noch mit Kabel. Problem an dem Teil is aber das man nicht nur, NUR unter Windows(beide PCs nutzen Firefox) irgendwas im Router Menü ändern kann, sondern auch das etwa alle sechs Stunden man den Router neu starten muss (also über den Netzstecker), und dann natürlich nochmal unter Linux selbst das Netzwerk neu starten. Das Problem mit dem Menü kann man eigentlich vernachlässigen (auch wenn es diskrimminierend ist) aber dieses Reboot Problem is wirklich störend, besonders weil man in unregelmäsigen abständen auch noch von eth1 auf eth0 wechseln muss. Meine /etc/rc.conf Netzwerk einstellungen sind: lo="lo 127.0.0.1" eth1="dhcp" INTERFACES=(lo eth1) # # Routes to start at boot-up (in this order) # Declare each route then list in ROUTES # - prefix an entry in ROUTES with a ! to disable it # gateway="default gw 192.168.0.1" ROUTES=(!gateway) # Als Module is ganz normal 8139too angegbeben In der .org wiki hab ich grad von ifplugd glesen und auch gleich als Daemon reingesetzt, aber das hilft ja nicht das router Prob zu beseitigen.. Deshalb wollt ich mal wissen ob es irgend eine Software seitige Lösung für das Problem gibt.
Pierre networkmanager könnte das Problem lösen. Der sollte sich neu verbinden, wenn die Verbindung weg war oder Du das Kabel ziehst.
[gelöscht] Hm, eine Frage: Du kannst das Webinterface zur Konfiguration des Wlan-Routers nur unter LInux aufrufen? Hab hier nämlich auch nen Wlan-Access-Point stehen, und den hab bisher nur unter LInux konfiguriert...
[gelöscht] Erstmal Prog funktioniert <--Sehr klasse zum Router: Das Webinterface kann ich unter beiden OS aufbauen nur verändern zb. Firewall kann ich NUR unter Windows Mit Linux geht da gar nichts
[gelöscht] Joar und halt nicht nur Firewall sondern auch Lan/Wlan einstellungen etc geht alles nur von Win aus
[gelöscht] Also das kann ich mir jetzt partout nicht vorstellen, aber is wohl kaum zu überprüfen von hier aus...