jean-paul schrieb
Arch sieht schon sehr gut aus, aber ich möchte zumindest Gentoo mal installieren - werde ich mich genauer damit befassen.
Ich benutze seit 3 Jahren ausschließlich Gentoo Linux. Arch erst seit fast 2 Monaten. Beide Distributionen haben Vor- und Nachteile.
Ich kann dir die Vor- und Nachteile aus meiner persönlichen Erfahrung nennen.
Vorteile von Gentoo:
- Gentoo läuft auf mehreren Plattformen
- Das Anpassen bzw das Kompilieren von Paketen nach eigenen Bedürfnissen ist extrem einfach (Stichwort USE-Flags. Das ist ja auch das, was Gentoo ausmacht)
- Größeres Paket-Repository als Arch.
- Höherer Lerneffekt, wobei man bei Arch ohnehin ein fortgeschrittener Linuxuser sein sollte, also kann man es eigentlich nicht so ganz als Nachteil von Arch deklarieren.
Das Paketverwaltungssystem ist umfangreicher an Optionen, was aber auch Nachteile hat..
- Es gibt ein "etc-update", wodurch man automatisch entscheiden kann, ob man eine neurere Version eines Config-Files anstatt des alten verwenden möchte. Bei Arch werden diese Pakete mit .new deklariert.
Nachteile von Gentoo:
- Da alles kompiliert wird, solltest du es nicht eilig haben, irgendwas zu installieren.
- Unbenützte Abhängigkeiten werden nicht automaitsch bei Deinstallation eines Programms, das diese Abhängigkeiten benützt, entfernt, falls es von keinem anderen Programm benützt wird. Das System wird dadurch unnötig aufgebläht. Es gibt zwar eine Möglichkeit (emerge --deepclean), die aber erst nach komplettem Neukompilieren des Systems funktioniert.
- Bei einem "World-Update" (alles wird neu gebaut) könnte der Vorgang anhand fehlerhafter Pakete abbrechen. (zB mdchecksum-Fehler). Werden nur alte Pakete systemweit aktualisiert, startet man den Vorgang einfach neu.
Bei einer Komplettneukompilierung aller Pakete, also nicht nur derjenigen, die in der neuesten Versionverfügbar sind, (zB nach einem GCC-Update) ist das ziemlich kritisch, da es keine Möglichkeit gibt zu erkennen, welche Pakete nun noch nicht mit dem neuen GCC kompiliert wurden.
- Zu streng, oder falsch gesetzte USE-Flags trieben mich oft schon in den Wahnsinn. Da funktionierten zB wochenlang keine nvidia-Treiber, weil ich mit dem USE-Flag "static" kompilierte, und auf solche Dinge soll man mal draufkommen.
Ich überlege auf meinem Hauptrechner ebenfalls Archlinux zu installieren, da m.M.n. die Vorteile zu Gentoo Linux überwiegen.