[gelöscht] Mal ne Frage an unsere KDE'ler wie oft müsst ihr drücken um ^^ zu machen? hab mir nämlich kde (wiedermal) draufgemacht (blödes gnome hatte probleme ^^) und mir gehts aufn geist immer 4x zu drücken -_-
[gelöscht] Ich glaube das ist deswegen... cat /etc/X11/xorg.conf | grep -i deadkey Option "XkbVariant" "nodeadkeys" Oder irre ich? MfG
[gelöscht] hat sich erledigt da sich die probleme gehäuft haben hab ich mal neu installiert 🙂 jetzt hab ich auch wieder nen grub ^^
[gelöscht] @[gelöscht], in meiner Xorg steht nichts von nodeadkeys - allerdings in meiner rc.conf: "KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys", aber ich meine ich hab damals das Layout unter KDE auch noch umgestellt weil ich auch das Problem mit den "^^" hatte 🙂, Es steht jetzt auf "setxkbmap -model microsoftpro -layout de -variant nodeadkeys" Denke mal das "-model microsoftpro" brauch da nicht mit rein, steht halt dabei weil ich 'ne Microsoft Tastatur habe. (Wenigstens die Hardware von Microsoft taugt 😃)
[gelöscht] Heibo schriebin meiner Xorg steht nichts von nodeadkeys - allerdings in meiner rc.conf: "KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys" Die KEYMAP Variable betrifft nur die Einstellung für die Konsole. Für X ist die /etc/xorg.conf zuständig.
[gelöscht] @[gelöscht] Ja, man kann das auch über das KDE-Kontrollzentrum regeln... muss aber nicht. 😉 MfG
[gelöscht] was mir nur aufgefallen ist dass ich irgenwie die tastenkombinationen mit altGr nicht mehr machen kann, wie zb für "at", euro, eckigeklammern, pipe 🙁
[gelöscht] ähm ich hab in kde folgendes eingestellt: setxkbmap -model pc105 -layout de -variant nodeadkeys wie bekomm ich es nun hin dass ich altGr UND nur einmal für ^ drücken muss +gg+ EDIT: hat sich erledigt +g+ der hacken bei inklusive lateinische belegung wirkt wunder +gg+