also ich sitze jetzt schon fast den gabzen tag vorm pc, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Er druckt einfach nicht, weder als root nich als user.
hier mal ein paar infos
$ ls -l /dev/usb/lp0
crw-rw---- 1 root lp 180, 0 4. Mär 20:49 /dev/usb/lp0
$ groups
lp slocate video audio optical scanner power users michael abs
Die rechte sind exakt sowie bei gentoo, und da ist der user nichtmal in der gruppe "lp" ...
Ich habe noch probiert bei dieser Zeile in der cupsd.conf das Kommentarzeichen zu entfernen.
# Listen /var/run/cups/cups.sock
dann habe ich noch in /etc/cups/certs/ einen link auf /var/run/cups/certs/0 erstellt, hat aber auch nichts gebracht. Da habe ich /etc/cups/certs ganz gelöscht, auch ohne erfolg (die tips hatte ich aus dem forum auf der Cups HP)
/var/log/cups/error_log enthält auch keine hilfreichen meldungen (debug war aktiviert)
ich habe noch die cupsd.conf mit der von Gentoo verglichen, der einzige unterschied ist
ARCH
...
# Administrator user group...
SystemGroup sys root
GENTOO
...
# Administrator user group...
SystemGroup lpadmin
aber ich denke das ist so weil es bei gentoo halt etwas anders mit den gruppen gehandhabt wird, weiss ich aber nicht genau...
als letztes habe ich noch KDE gestartet und per Kontrollzentrum versucht eine Testseite zu drucken, erfolglos.
egal ob ich es per Turboprint (xtpsetup), KDE oder dem CUPS-Webinterface versuche, immer das gleiche Ergebins. Der Druckauftrag wird gesendet, der Drucker nimmt ihn an, aber dann tut sich einfach nichts...
Das muss doch irgendwie gehen!
Leider fällt mir im Moment nichts mehr ein was ich noch probieren könnte...
edit
naja, es ging ja auch schonmal. Aber jetzt nicht mehr.
Ich habe auch nichts geändert, ausser das System per pacman -Syu auf dem aktuellen stand zu halten, dabei wurde zwar cups aktualisiert, aber an der cupsd.conf hat sich nichts geändert soweit ich das mitbekommen habe...
edit
so, geschafft!! 🙂
ich habe meinen alten Drucker (EPSON Stylus C46) probiert per Cups internen treibern zu installieren und beim Versuch eine Testseite zu drucken kam eine Fehlermeldung das "application/postscript" fehlt. Dadurch bin ich daruaf gekommen das Paket "ghostscript" zu installieren und aufeinmal geht es! auch mit dem Canon und Turboprint.
Ein einfaches "pacman -S ghostscript" war also die Lösung.
Das erklärt aber noch nicht warum dasdrucken vor ein paar wochen/monaten noch ging, ich kann mich nicht erinnern ghostscript deinstalliert zu haben...
naja, nun geht es doch endlich 🙂 🙂