[gelöscht] Hallo, ich habe mal ne Frage: Ist das normal das beim Starten von vsftpd (FTP Daemon) status fail kommt, obwohl er dann trotzdem seine Arbeit verrichtet? PS: Selbst restart und Stop kommt auch fail
Pierre Gibt es eine Log-Datei dazu? Ansonsten, schau doch mal in das Start-Script, und was dort getan wird. Und ja, die init-scripts von Arch sind bei Fehlern wirklich ein Problem.
[gelöscht] Ich will das ich mich auch über ein Webbrowser einloggen kann. Bis auf Opera, verweigern alle Browser(IE,firefox,seamonkey,dillo getestet) mit der Meldung kein anonymer Zugang möglich. Also im Klartext: Ich will ein Loginfenster für FTP im Webbrowser.
Pierre Das können nicht alle Browser. Manchmal kannst Du eine Passwort-Eingabe mit ftp://benutzername@ftp.domain.de erzwingen. Konqueror sollte das auch können.
[gelöscht] Meist sind die Verzeichnispfade im init Skript nicht richtig oder aber der pid zum ftp Dienst wurde nicht gelöscht. Das hatte ich beim VNC Dienst meist, aber da bekommt man dann beim starten die Fehlermeldung! Wie auch immer schau dir die start Scripte an und lerne sie zu verstehen... Das nicht so schwer wie es am Anfang aussieht, wenn man etwas programmier Erfahrung hat.
[gelöscht] Habe dasselbe Phänomen und nun diesen Thread gefunden. Gibt es inzwischen Ansätze, wie das Problem gelöst werden kann? Übrigens ist es bei mir nicht immer so, daß vsftpd beim Starten via rc.conf ein FAIL auf dem Monitor hinterlässt, sondern es ist meistens so. Allerdings ist es noch nie vorgekommen, dass vsftpd nicht doch ordnungsgemäß lief. Die Meldung "FAIL" war nie zutreffend.