tonks
Hey Leute,
ich plane mir einen Laptop zuzulegen (so innerhalb eines Jahres). Hat jemand eine Idee, auf welchem System ARCH gut läuft?
tonks
[gelöscht]
Also bei Lapstore.de gibts die IBM Thinkpads als Gebrauchtgeräte mit 1 Jahr Lapstore-Garantie oder so ähnlich... sind ziemlich solide, (meist Sub)Notebooks, auf denen Arch problemlos laufen sollte...
ich liebäugle mit xem X24 🙂 besser wär natürlich ein X30 aber mal schaun....
[gelöscht]
Hier tut Arch seit einigen Tagen auf meinem Acer Aspire 1962WMLi.
Was (bisher) nicht läuft:
- die WLAN-Taste wird nicht korrekt beleuchtet. Nur manchmal.
-WLAN muss nach dem Booten immer manuell aktiviert werden (Tastendruck).
Die beiden Sachen sind auch so an diversen Stellen im Netz dokumentiert. ipw2200 und acerhk sind im Repo verfügbar.
- Speedstep/cpudyn geht mangels acpi im Default-Kernel nicht bzw. habe ich noch nicht weiter verfolgt. Mit dem arch-ck-Kernel solls wohl gehen, aber mir fehlt bisher wie gesagt die Zeit.
- Firewire habe ich noch nicht getestet, dürfte aber kein Problem sein. Ging bisher immer out of the box mit jedem Kernel.
- Bluetooth scheint zu laufen (Anzeigen, Systemmeldungen), habe ich aber noch nicht getestet.
Der Rest läuft alles rund und stabil.
[gelöscht]
Hi Leutz,
habe ein FSC Lifebook E-6570 ...
Daten ...
Intel Pentium III M 750 MHz
512 MB SD-RAM (aufgerüstet)
40 GB Samsung Platte
14.1" TFT
ATI Mobilty Rage P/M
Für mich ist das Notebook vollkommen ausreichend.
Office, Musik und DVD-Wiedergabe funktionieren ohne Probleme.
Zocken tue ich sowieso aufm großen.
Auf beiden läuft Arch Linux 0.7.1 (Noodle) mit X11R7 und Gnome 2.14
Greetz
MicroOne
tonks
Oh Gott, ich habe es getan.
Ich habe mir ein HP NX6325 zugelegt.
AMD Sempron™ 3500+ 1,80 GHz, 512 KB L2-Cache, 667 MHz FSB
Original Windows XP Professional
(Naja, das wird dann wohl in der Schublade landen, hi,hi)
ATI Xpress 1150 Chipsatz
1 x 512 MB DDR2
ATI Radeon Xpress 1150 Bis zu 128 MB gemeinsam benutzter Grafikspeicher
60 GB Festplatte 5400 U/min
DVD+/-RW Dual-Layer Super
Verfügbare Steckplätze für zusätzliche Geräte: 1 Typ I/II PC Card-Steckplatz unterstützt 32 Bit CardBus und 16-Bit-Karten, 7-in-1-Medienlesegerät, 1 Express Card-Steckplatz
3 USB 2.0 Anschlüsse, VGA, Kopfhörer, integriertes Mikrofon, Stromversorgung, RJ-11, RJ-45, Sperrvorrichtung, S-Video-TV-Ausgang, Firewire (1394a)
Ich lasse euch wissen, was und wie ich es zum laufen gekriegt habe. Wenn mir jemand jetzt schon ein paar Tipps geben will, dann nehme ich die gerne an.
Bis dann
tonks
Oh je,
ich habe mal gegoogelt und unter
http://www.andreas-kleisun.homepage.t...
und
http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Gento...
und
http://www.linux-on-laptops.com/hp.html und
http://tuxmobil.org
die Grundprobleme gefunden: Problem 1 ist offensichtlich das ACPI und WLAN.
Bin mal gespannt, ob und wie ich das hinbekommen.
bis bald.
[gelöscht]
Also tonks, erst informieren dann kaufen ist oft n guter Ansatz :lol:.
Ich habe ARCH bis jetzt auf jedem Linux-System korrekt zum Laufen bekommen. Manchmal hats zwar ne Zeit gebraucht bis ich alles so hatte wies sein sollte, aber grundsätzlich gehts.
Ich liebäugle derzeit auch mit einem neuen Acer und einem neuen IBM notebook, wobei ich sagen muss bisher habe ich die wenigsten Probleme beim Laufen von IBM Notebooks gehabt.
[gelöscht]
Oh la la, der Thread hier is auch schon etwas älter. Mittlerweile bin ich nämlich stolzer Besitzer eines (noch original von IBM stammenden)
Thinkpad X30
Arch läuft perfekt, gab 0 Probleme mit irgendwelchen Hardwaresachen o.ä.
Sehr stabil gebaut, leicht, klein, hält 2,5-3 Stunden (mit 2 Akkus kommt man also auf ganz gute Laufzeiten)... bin absolut zufrieden 🙂
[gelöscht]
ich habe ein Acer Extensa 3001WLMi, habe bis jetzt aber nur das basis-system und X installiert.
Unter Gentoo habe ich aber fast alles an Hardware zum laufen bekommen.
- LAN
- WLAN
- Sound
- 3D-Beschleunigung
- Card-Reader
- Touchpad
- Modem
- Firewire
- USB
- Smart Battery
CPU Speedstepping läuft nicht optimal, muss die 1,5GHz CPU mit 1,4GHz laufen lassen. die nächste Einstellbare Stufe ist dann 1,6GHz und damit läuft ständig der Lüfter 🙁
Das komische ist das man die CPU bei aktiviertem Speedstepping nicht auf 1,5GHz stellen kann obwohl es ja eine 1,5er ist...
Infrarot und Blootooth habe ich noch nicht ausprobiert.
Mit Debian hatte ich sogar mal die Hotkeys am laufen.
Wenn es mit anderen Distributionen geht sollte es mit Arch ja eigentlich auch gehen.
Werde mich demnächst mal damit befassen...
[gelöscht]
hi,
hab mir einen refurbished lifebook s6210d gekauft und hab ein ähnliches problem.
rechner hat speedstepping, läuft aber immer auf 600mhz oder springt dann direkt auf 1,4ghz, wo dann der lüfter für ne halbe sekunde angeht. dh der rechner knurrt jedesmal wenn ich zB ein neues fenster aufmache. einzige lösung bisher: mit k-laptop (linux) auf powersafe-modus modus. damit läuft die kiste aber permanent auf 600mhz, was auch nicht optimal ist.
hat jemand ne idee, was ich mjachen kann?
thx.