Die Bibel
______
(Übrigens: Grad erst über den Freitag gefunden:
Feinstaubfilter: Sarrazin der Gekreuzbergte
Ich zitiere mal meinen Kommentar, der einen Kommentar in der FAZ zitierte 😉
Ich selbst schrieb"Als Thilo Sarrazin Berliner Finanzsenator war, sanken die Gehälter von Erzieherinnen und Lehrern, die Vorklassen wurden abgeschafft. Das schadete gerade Einwandererkindern. Fast scheint es, als habe er seine Prophezeiungen selbst eingeleitet." (
www.faz.net/artikel/C30673/bildung-in-berlin-sarrazin-gab-den-sparkommissar-30038372.html)
Im Text heißt es dann: "Wirklich einschneidend hat sich die Abschaffung der Vorklassen im Jahre 2003 ausgewirkt. Damals besuchten etwa 10.000 Kinder die Vorklassen, 14.000 andere der gleichen Altersstufe Kitas. [...] Die Vorklassen versuchten, Defizite bei den Kindern zu beheben, bevor sie in die Schule kamen. Die Vorklassenleiter haben Eltern beraten, Müttern einen Sprachkurs an der Schule vermittelt und den Kindern eine logopädische Behandlung oder Integrationsstunden vermittelt. Vor allem in der Sprachförderung haben sie Migrantenkinder weitergebracht. Für viele Familien war die kostenlose Vorklasse ein Ausweg, weil die Kindergartengebühren seinerzeit gerade erhöht worden waren." (aus: Heike Schmoll, FAZ, "Sarrazin gab den Sparkomissar)