Creshal schriebMeiner Erfahrung nach eben nicht. HDD, RAM, Lüfter und Akku sind für mich Verschleißteile, die außerhalb der Garantie-, aber noch innerhalb der sinnvollen Nutzungszeit (5-6 Jahre) höchstwahrscheinlich ausfallen werden (…oder im Fall von Akkus auf unbrauchbare Laufzeiten degradieren). Entsprechend kommen mir Laptops mit verlötetem RAM oder Akku nicht ins Haus.
Ne HDD ist mir nur einmal abgeraucht, und die hatte "nur" 2.6 GB. Funzt zwar noch, aber die Fehler häufen sich zu stark.
RAM sind mir bisher nur 4 Bänke durchgeraucht, und die hatte ich alle Ende vorletzen Jahres gekauft.
Lüfter ist mir noch nie verreckt.
Akkus waren meist schon defekt, wenn ich die Kisten bekam oder sie funzen noch.
Problem bei den Akkus ist halt, daß die älteren noch NiMeH oder gar NiCd sind. Und die nehmen es sehr übel, wenn man sie im "Laptop-Betrieb" betreibt. Dabei werden die nämlich nur selten ganz leer gesauft, so daß die Kapazität beständig abnimmt.
Ganz übel: Wenn der Akku aus mehreren Zellen (Meist Mignon-Typ) besteht. Schwächelt einer, wird er immer öfter tiefentladen, bis er schließlich die Grätsche macht.
Aber das ist wahrscheinlich auch +/- Absicht.
Über Li-Akkus habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.