Creshal
Geschäftskunde, nix mit Rückgabefrist. Dafür ruft der Postbote aber auf dem Privathandy an und fragt höflich nach, wenn niemand im Büro ist. 🙂
[gelöscht]
SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed: read failure 90% 6543 304221533
# 2 Short offline Completed: read failure 90% 6543 304221533
*~§gRMBlx%&/§!!11!
Creshal
Creshal schriebdamit sie zwei Wochen vorher eintrifft. *grr*
Machen wir drei daraus. Kruzitürken, so weit ist Hong Kong auch nicht entfernt… *grml*
Creshal
Ich möcht wissen, was Lenovos Ingenieure rauchen. Da bauen sie das größte, voluminöste 14"-Notebook der letzten 15 Jahre, und verbauen den kleinsten und lautesten Lüfter, den ich je gesehen habe. Und lassen drum herum 20 Millimeter Platz.
Und der TrackPoint der 40-Serie ist genauso unbenutzbar wie das neue ClickPad, das sogar noch schlechter ist als die alten. Werd ich wohl die Firma doch auf Dell- oder HP-Notebooks umstellen. 🙁
Ovion
Um welches Gerät geht's?
Creshal
T440p.
efreak4u
Lenovo hat jetzt nicht ernsthaft auch noch die T-Serie versaut... -.-
Creshal
Oh doch.
• Kein Ultrabay mehr, optisches Laufwerk verschraubt und in proprietärem Format
• Kein HDD-Slot mehr, Festplattenrahmen aus bröckeligem Gummi statt Metall
• Trackpoint unbenutzbar, da keine Hardwaretasten mehr
• Trackpad ebenfalls unbenutzbar(er als vorher schon), da extrem wabblig
• Neue Dockingstation scheint genauso instabil und wackelkontaktfreudig zu sein wie das alte Minidock 3
…Das T440s und T440 haben zusätzlich noch aufgelöteten RAM und Macbook-Displayscharniere, die man nicht richtig aufklappen kann. Damit man ja nicht produktiv arbeiten kann. 🙂
Tastatur ist nicht schlechter geworden (scheint sogar ein bisschen knackiger zu sein als die der 30er-Reihe), Gehäuse ist noch stabil genug, FullHD-IPS-Display ist fein, und die Wartungsklappe kann per Case Intrusion abgesichert werden und das Notebook sperren. Das wars aber auch schon an "Plus"-Punkten.
Ovion
Gibt's Akkuelektronik, TrackPoint und solche durchaus intelligenten Späße auch bei anderen Herstellern? (aka welche kommen denn da noch in Frage?)
Und sind das Touch-Tasten? auf dem ClickPad?
Creshal
Akkuelektronik, gute Frage. Trackpoint haben HP, Samsung, Dell, Toshiba und andere bei ausgewählten Modellen.
Und ja, du hast Touch-Zonen auf dem Clickpad. Die Größe der Zonen musst du erraten, das haptische Feedback ist nicht ausreichend. Und das Clickpad ist extrem wabblig.
Ovion
Ich hatte ja meine Befürchtungen mit diesen Touch-Tasten. Ich hab mir zwar gedacht "neue Tastatur ist auch nicht so schlecht ausgefallen wie befürchtet", aber bedauerlicherweise war meine Befürchtung bzgl. nicht klickbaren Tasten wohl begründet.
Creshal
Jop. Sie hätten es wenigstens sauber umsetzen können (geriffelte Flächen, die man blind zuordnen kann; Pad mit klarem, festen Druckpunkt), dann wäre es vielleicht noch annehmbar gewesen. Aber so ist es eine Zumutung.
Ovion
Ach ja, einer Dynastie beim Untergang zusehen. Bedauerlich, bedauerlich.
Kabbone
Was verstehst du unter Akkuelektronik? Meinst du die Erhaltung des Ladezustands bei z.B. 70%? Sowas gibt es auch bei Toshiba, jedenfalls hat das das Ultrabook eines Kollegen von mir. In welchen Serien das zum Einsatz kommt, kann ich nicht sagen
Ovion
Jo, lade erst, wenn der Akku weniger als 40% hat, lade nur bis 80%, solche Sachen halt.
Kabbone
Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es genau das auch bei Toshiba, die Frage ist nur in welchen Baureihen es das alles gibt
Creshal
Tecra-Serie, vermutlich. Bei der sieht nur alles andere nicht sonderlich überzeugend aus… Plastikbomber in Reinstform. 🙁
Kabbone
Wie gesagt, die Satellite Ultrabooks haben das auch, Z930 müsste das Modell sein. Vielleicht liegts aber auch daran, weil bei den Ultrabooks der Akku nicht ausgebaut werden kann und sie so vorsorgen wollen
Creshal
> der Akku nicht ausgebaut werden kann
Uuuund durchgefallen. Nächster!
Kabbone
Creshal schrieb> der Akku nicht ausgebaut werden kann
Uuuund durchgefallen. Nächster!
😃 ich wollte damit nicht das Ultrabook bewerben, sondern darauf hinweisen, dass das vielleicht der Grund war die Funktion in diese Serie einzubauen