Smon schriebSchau mal in manch Foren, es gibt da Leute, die sich damit brüsten, 20+ CPUs zu kaufen und dann alle zurück zu schicken, bis auf den, der sich am besten ocen lässt.
Ein solches Verhalten ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders (und imho auch nicht von diesem Gesetz gedeckt), aber so wie Amazon es kommuniziert, können auch 3 Retouren im Monat ausreichen. Es geht bei dem Gesetz darum, Dinge "wie im Laden" testen zu können, die 20+ CPUs kannst du im Laden nicht testen (es wundert mich, dass man die geöffnet retournieren kann, war da nicht sowas wie "keine Gebrauchsspuren", besagtes "Testen wie im Laden" und so?), somit ist diese Retoure auch imho nicht vom Gesetz gedeckt. Aber Amazon sagt eben nicht "wenn ihr euch verhaltet wie" oder äquivalent, sondern "wenn wir der Meinung sind, dass es zuviel ist" und für dieses Zuviel gibt es keine Spezifikation, nach der momentanen Faktenlage (soweit sie mir bekannt ist) gibt es überhaupt keine Richtlinie seitens Amazon, nur ein "wir fahren euch schon runter, wenn ihr uns zuviel retourniert", und zwar eben auch die gesetzlich gedeckten Retouren.
Dieses Verhalten zielt in meinen Augen nicht primär gegen Leute wie von dir beschrieben, sondern eben auf einen erheblich weiteren Personenkreis. Man kann darüber diskutieren, ob dieses "Testen wie im Laden" ein sinnvolles Gesetz ist, aber es ist nunmal eines. Wenn jede Firma sich überlegen würde, welche Gesetze denn mal so nicht passen, dann viel Spaß.
Denn andere Händler haben sich ja auch dran zu halten, Händler, die nicht so groß sind wie Amazon und es sich nicht leisten können, Kunden rauszuwerfen. Somit nutzt Amazon hier zusätzlich nochmal seine Vormachtstellung bzw. den Fakt, dass sie's sich leisten können, aus, um sich (durch die Einschüchterung von Kunden) einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu verschaffen.