@swordfish
Ich weiß, dass Journalisten auch nur Menschen sind und der Herdentrieb auch nicht ganz zu vernachlässigen ist, von RTL erwarte ich auch gar nichts anderes. Aber die ÖR treten (soweit ich das verstanden habe) an, damit eben genau soetwas nicht passiert. Es kann doch nicht sein, dass es in den entsprechenden Anstalten niemanden gibt, der soetwas merkt. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum ich mich so sehr dagegen sträube, dass die ÖR auf Quote schauen, denn wer auf Quote schaut, der neigt zu soetwas. Eben deshalb bekommen sie ja Geld ohne etwas dafür tun zu müssen (vereinfacht gesagt), damit sie eben unabhängig sind und genau soetwas nicht passiert. Das ist in meinen Augen der eigentliche Rechtfertigungsgrund für die ÖR, eine neutrale Berichterstattung sicherzustellen. Deshalb ja auch keine ÖR-Steuer, weil die ÖR nicht von der Politik abhängig sein sollen (der "Theorie und Praxis"-Teil sei dabei mal vernachlässigt). Aber mit genau solchen Aktionen unterminieren die ÖR ihre eigene Grundlage. Deswegen bekomme ich bei sowas regelmäßig das unbändige Verlangen, mich eine halbe Stunde durchzufazialpalmieren.
Und das von mir gepostete Video ist ja nur ein Auszug, noch dazu nur zu einem speziellen Thema. Ich mag gar nicht weiterdenken.
Was deine Aussage zum Leistungsschutzrecht angeht: Jop, Full ACK, da zeigt sich des Pudels Kern. Bitter, aber es überrascht mich zugegebenermaßen kaum (bei Springer sowieso nicht, aber dass die FAZ sich auf das Niveau herablässt, auf die sie "berichtet" hat, das hat mich in der Tat überrascht).
Die von dir angesprochene Sache mit den Alternativkanälen/der Gegenöffentlichkeit, um Infos gegenzuprüfen wird in der Tat mehr und das ist auch gut so, nur dass es in dem Maße notwendig ist, in dem es das ist, ist schon bitter. Und oft genug setzt bei Journalisten die Trotzhaltung ein und sie rechtfertigen ihre Art der Berichterstattung, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie falsch lagen/unsauber gearbeitet haben, zumindest in einigen Fällen ist mir das zu Ohren gekommen. Das macht die Sache halt nicht besser, obgleich es psychologisch vollkommen erwartbar ist.
Ich gebe offen zu, ich weiß da auch keine sinnvolle Lösung, so gerne ich eine hätte. Zu hoffen, dass der Herr Hirn oder viel mehr Selbstreflektion vom Himmel regnen lässt, habe ich schon länger aufgegeben.
@Dirk
Full ACK.
@skull-y
Ja, das ist immer super. Ich wünsche dir, dass es nicht zu ärgerlich wird und schnell wieder vom Tisch ist.