Meine Kritik an der ganzen Sache ist durchaus tiefgründiger und fundierter, ich wollte an dieser Stelle nur einfach und vulgär Dampf ablassen. Insgesamt geht es mir, grob gesagt, um die gesamtmediale Rezeption dieses Ereignisses Fußball-WM und seine gesellschaftlichen Konsequenzen, beispielsweise, dass das Sparpaket kaum (ich sage kaum, nicht keine) Aufmerksamkeit erregte und die Leute sich durch dieses gemeinsame Fahneschwenken sehr leicht gleichschalten lassen. Bestes Beispiel dafür war die Aussgae Joachim Löws im WDR(2), die frei übersetzt in etwa bedeutete: "Ich und die Jungs stehen hinter Änschie und finden sie toll". Viele, die sich die Nationalmannschaft als Vorbild nehmen (oder gar in den allgemeinen Wir-Kanon einstimmen) werden sich daran zumindest orientieren.Creshal schriebIch könnt kotzen, ich kanns so langsam nicht mehr hören... ich glaub, ich hab seit der letzten WM nicht mehr so viele "OMGWTF DEUTSCHE FAHNE = NAZI!!1"-Schreier gehört. 😉
Ein Artikel der gut dazu passt ist hier zu finden: http://www.nachdenkseiten.de/?p=6022
Viele Grüße 😉