Creshal schriebIch könnt kotzen, ich kanns so langsam nicht mehr hören... ich glaub, ich hab seit der letzten WM nicht mehr so viele "OMGWTF DEUTSCHE FAHNE = NAZI!!1"-Schreier gehört. 😉
Meine Kritik an der ganzen Sache ist durchaus tiefgründiger und fundierter, ich wollte an dieser Stelle nur einfach und vulgär Dampf ablassen. Insgesamt geht es mir, grob gesagt, um die gesamtmediale Rezeption dieses Ereignisses Fußball-WM und seine gesellschaftlichen Konsequenzen, beispielsweise, dass das Sparpaket kaum (ich sage kaum, nicht keine) Aufmerksamkeit erregte und die Leute sich durch dieses gemeinsame Fahneschwenken sehr leicht gleichschalten lassen. Bestes Beispiel dafür war die Aussgae Joachim Löws im WDR(2), die frei übersetzt in etwa bedeutete: "Ich und die Jungs stehen hinter Änschie und finden sie toll". Viele, die sich die Nationalmannschaft als Vorbild nehmen (oder gar in den allgemeinen Wir-Kanon einstimmen) werden sich daran zumindest orientieren.
Ein Artikel der gut dazu passt ist hier zu finden: http://www.nachdenkseiten.de/?p=6022

Viele Grüße 😉
Zur WM: Sie nervt. Sie ist vor allem laut... beim Rauchen heute... äh gestern beim 4:0 (hab den Jubel mitgezählt) fast vom Balkon gefallen...

Zu den Flaggen: Ich mag Deutschland nicht (ja, ich werde gehen so schnell ich kann), ich mag Nationalstolz nicht (egal in welcher Form) und ich finde das Ding einfach hässlich. Außerdem ... was für ein Mensch braucht 4 Fähnchen am Auto? Reicht eine nicht um zu Zeigen das man Stolz auf die Leistung wildfremder Menschen bei einem Sport ist den man zuletzt in der Schulzeit gespielt hat?

Noch dazu ist dieses "Wir holen unsere Plastikfähnen zur EM und WM vom Dachboden" in meinen Augen recht heuchlerisch...mag man diesen Plastikmüll etwa nur wenn es mit Fußball zu tun hat? ... weiter schreib ich lieber nicht... ich sollte lieber ins Bett gehen... und die Bierchen verdauen =)
The_Muh schriebZur WM: Sie nervt. Sie ist vor allem laut... beim Rauchen heute... äh gestern beim 4:0 (hab den Jubel mitgezählt) fast vom Balkon gefallen...
Bei uns ging der Krach bis ca. 20 Uhr. Autokorsos mit Hupkonzerten und diese doofen Tröten.

Da bekomme ich schon Angst, wenn die am Mittwoch im Halbfinale gewinnen sollten, denn dann geht der Zirkus bis Mitternacht. Und meine Nacht ist 4 uhr 40 zu Ende. Ich hab voll den dicken Hals.
20:00 Uhr ist doch garnix, hier (Berlin) geht es bis weit nach 24:00 Uhr.
  • [gelöscht]

Die diesjährige WM geht mir persönlich auch auf den Sack aber was mich nochmehr ankotzt ist, dass mir mein derzeitiger Arbeitgeber meinen Lohn nicht zahlte und nun muss ich über den Rechtsanwalt gehen. Ist zum kotzen sowas. Man hat schon viele Beiträge über sowas gelesen und im TV gesehen und sich immer gedacht ... Gott sei dank ist dir sowas noch nie passiert ... und plötzlich ist man selbst hautnah dabei. Jetzt muss ich gucken, dass ich wenigstens Geld für Essen und so zusammen bekomme.
Lin2Core schriebDie diesjährige WM geht mir persönlich auch auf den Sack aber was mich nochmehr ankotzt ist, dass mir mein derzeitiger Arbeitgeber meinen Lohn nicht zahlte und nun muss ich über den Rechtsanwalt gehen. Ist zum kotzen sowas. Man hat schon viele Beiträge über sowas gelesen und im TV gesehen und sich immer gedacht ... Gott sei dank ist dir sowas noch nie passiert ... und plötzlich ist man selbst hautnah dabei. Jetzt muss ich gucken, dass ich wenigstens Geld für Essen und so zusammen bekomme.
Ich vermute mal, dass du nach dieser Aktion eh fristgerecht entlassen werden wirst (irgendwelche innerbetriebliche Gründe wird sich der Arbeitgeber schon zurechtreimen – Ging mir auch so), aber bei solchen Sachen gar nicht lange fackeln. Der Arbeitgeber hat dir dein Gehalt zu zahlen (oder bekommst du tatsächlich Lohn? Wobei, selbst dann muss der Arbeitgeber die von dir geleistete Arbeit vergüten), wenn er das nicht macht, begeht er Vertragsbruch.

Als erstes setzt du deinem Arbeitgeber eine Frist von 14 Tagen, danach eine Nachfrist von einer Woche, und danach zeigst du ihn einfach beim Arbeitsgericht wegen Insolvenzverschleppung an. Vorteil: Du bekommst dein Geld sofort vom Arbeitsamt, dieses holt sich das Geld nebst Buchprüfung beim Arbeitgeber wieder.

Manchmal kann es auch Wunder wirken, einfach nur gegenüber dem Arbeitgeber mit der Insolvenzverschleppungsanzeige zu drohen, bevor man es tatsächlich macht.
Lin2Core schriebDie diesjährige WM geht mir persönlich auch auf den Sack aber was mich nochmehr ankotzt ist, dass mir mein derzeitiger Arbeitgeber meinen Lohn nicht zahlte und nun muss ich über den Rechtsanwalt gehen. Ist zum kotzen sowas. Man hat schon viele Beiträge über sowas gelesen und im TV gesehen und sich immer gedacht ... Gott sei dank ist dir sowas noch nie passiert ... und plötzlich ist man selbst hautnah dabei. Jetzt muss ich gucken, dass ich wenigstens Geld für Essen und so zusammen bekomme.
oha... dein arbeitgeber in koeln? und ich dachte, du hast da endlich mal glueck gehabt... mit welcher begruendung behaelt der den lohn zurueck?
  • [gelöscht]

Hallo Dirk,

die fristgerechte Kündigung habe ich bereits am 16. Juni bekommen, zum 15. August 2010. Nach einem kurzen Telefonat mit einem Rechtsanwalt sollte ich mir gründlich überlegen, ob ich Kündigungsschutzklage einreichen sollte. Die Frist läuft am 7. Juli aus, weshalb ich Dienstag einen Termin bei ihm habe. Ob Lohn oder Gehalt, dass konnte ich bisher nie auseinanderhalten. Ich bin als IT-Systemadminstrator angestellt. Im Arbeitsvertrag steht, dass ich Lohn bekomme. Naja mal schauen.

Am 17. Juni bin ich regulär und somit auch geplant zum Arzt gegangen, welcher mich für zwei Tage erstmal krank geschrieben hatte und mich auch zu nem Orthopäden schickte. Am gleichen Tag, als ich meinem AG mitteilte dass ich voraussichtlich bis zum 18. Juni krank geschrieben bin, wurde mir mein E-Mail Account gesperrt, so dass ich betriebsinterne E-Mails nicht mehr abrufen konnte. Jegliche Anfragen, warum dieser gesperrt wurde, blieben unbeantwortet. Am 18. Juni musste ich dann nochmal zum Arzt, worauf bis heute Krankschreibungen und Reha folgten.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich morgen erstmal zur ARGE / AfA muss, weil mein Kühlschrank komplett leer ist und ich zu Hause überhaupt nichts mehr zum Essen habe. Hätte ich hier in Herne keine Freunde, würde ich sicherlich gesundheitlich mehr Probleme haben, als ich schon habe ... lustiges Deutsch.

Da mein Arbeitgeber meine aktuelle finanzielle Situation kennt (Schulden), denkt er sich garantiert dass ich mir einen Rechtsanwalt nicht leisten kann und theoretisch hat er auch recht. Praktisch gesehen, kann ich die Gebühren bei dem aktuellen RA in Raten abzahlen.
Lin2Core schriebOb Lohn oder Gehalt, dass konnte ich bisher nie auseinanderhalten.
Arbeiter bekommen Lohn. Lohn ist Sachbezogen (z.B. je gefertigtem Werkstück 5 Euro). Angestellte bekommen Gehalt. Gehalt ist zeitbezogen (z.B. 3000 Euro brutto für 40 Stunden die Woche). Wobei diese Aufteilung heutzutage kaum noch eine tatsächliche rechtliche Relevanz hat, da die Art der Beschäftigung ja aus den restlichen Punkten des Arbeitsvertrags hervorgeht.
Lin2Core schriebDa mein Arbeitgeber meine aktuelle finanzielle Situation kennt (Schulden), denkt er sich garantiert dass ich mir einen Rechtsanwalt nicht leisten kann und theoretisch hat er auch recht.
Es gibt genügend freie Stellen (frag-einen-anwalt.de, anwalt.de, die örtliche Rechtsberatung, etc.), bei denen du dich informieren kannst. Ist immer etwas blöd, erst anzufangen sich damit zu beschäftigen, wenn's schon brennt, aber die Lektüre dieser Seiten ist immer ganz gut.
Lin2Core schriebPraktisch gesehen, kann ich die Gebühren bei dem aktuellen RA in Raten abzahlen.
Sage deinem Anwalt, er soll die Anwaltskosten dem Schuldner anlasten, dann muss dein (Ex-)Arbeitgeber ihn bezahlen, bzw. dir mehr bezahlen 🙂 Trotzem: Viel Glück morgen beim Arbeitsamt! (Die können sich drehen und wenden wie sie wollen: Eine Agentur hat Agenten und Klienten. So lange es dort Beamte und Bürger gibt, ist es ein Amt! *g*)
  • [gelöscht]

Ich hoffe auch, dass ich heute wenigstens Glück bei der Agentur für Arbeit habe und mir wenigstens ein kleines Darlehen holen kann. Den Rest werde ich heute bzw. morgen mit meinem Rechtsanwalt besprechen. Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man einen Rechtsanwalt als Nachbar hat(te) ... in meiner alten Heimat. Mein Vater konnte folgendes in Erfahrung bringen:

- Strafanzeige wegen Betruges / Unterschlagung wäre möglich
- Insolvenzverschleppungsklage nur möglich, wenn ich es beweisen kann
- Schadenersatzklage möglich, da ich finanziell nun in einer schlechten Lage bin und mir auf grund der ganzen Rückbuchungen Kosten entstanden sind
- Strafanzeige wegen Mobbing & Diskriminierung kann gestellt werden
- Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung (Auf grund mangelnden Geldes, kein Essen => gesundheitliche Probleme)
- Umwälzung der RA-Kosten auf AG wäre auch möglich, da ich erst durch den Zahlungsverzug gezwungen war einen RA aufzusuchen

etc. pp und so vieles mehr. Ich denke, dass es ggf. sehr lustig und stressig werden wird.

So jetzt heißt es erstmal eine kleine Rundfahrt quer durch Herne zu beginnen:

- Fahrkarte für meinen Urlaub stornieren
- Zur Bank wegen Kontoauszug (die ziehe ich normalerweise per Online-Banking aber ohne Drucker kann man eben nicht drucken)
- Zur ARGE / AfA wegen Darlehen
- Ggf. heute noch zum Anwalt ... morgen hab ich so oder so nen Termin.
11 Tage später
Tja, das liebe Geld...

Ich hab diesen Monat auch erst ca. 30% von meinem Gehalt bekommen, das Konto sieht entsprechend aus. Ich könnte kotzen.
Werde wohl am Montag auch erst mal zum Anwalt gehen, ist auch nicht das erste Mal, dass das passiert. Wenigsten hab ich grade frei, da durch die WM genügend Überstunden aufgelaufen sind. Werde mich auch schon mal nach einem neuen Job umsehen, als Koch findet man ja zum Glück recht schnell was.

Da wollte ich jetzt das erste mal seit Jahren wieder in den Urlaub fahren und , klar, es klappt wieder nicht, vom restlichen Stress mal ganz abgesehen.
koch schriebTja, das liebe Geld...

Ich hab diesen Monat auch erst ca. 30% von meinem Gehalt bekommen, das Konto sieht entsprechend aus. Ich könnte kotzen.
Werde wohl am Montag auch erst mal zum Anwalt gehen, ist auch nicht das erste Mal, dass das passiert. Wenigsten hab ich grade frei, da durch die WM genügend Überstunden aufgelaufen sind. Werde mich auch schon mal nach einem neuen Job umsehen, als Koch findet man ja zum Glück recht schnell was.

Da wollte ich jetzt das erste mal seit Jahren wieder in den Urlaub fahren und , klar, es klappt wieder nicht, vom restlichen Stress mal ganz abgesehen.
Shit, ich kenn' das wenn das Geld knapp ist aber 30% ?

Ich wünsch dir viel Glück und drück die Daumen.
Danke, mal schauen, was er später am Telefon sagt. Bin mal gespannt, welche Ausrede heute kommt.
ach Chefchen macht sowas Öfters?
Ich kenn as von meiner Ex-Schwägerin...
die wartet Heute (nach ca. 10 Jahren) auf Lohn-Zahlungen.

Aber das wird bei dir 😉
SteffenDerFreak schriebdie wartet Heute (nach ca. 10 Jahren) auf Lohn-Zahlungen.
Also schon acht Jahre zu lang, denn nach zwei Jahren ist Lohnforderungen verjährt.
Naja, ein geklagt wurde es
und recht hat sie glaube ich auch bekommen...
nur das dieses Waldlokal abgebrannt ist, nachdem der Ex-Mann der Besitzerin des nachts zu Besuch war.
Also im Wort Wörtlichem Sinne abgebrannt. 🙁

Aber wie gesagt, ich drück dir die Daumen 😉
Fuck ich bin eben auf den Schalter meiner Steckerleiste getreten. fsck hat zum Glück nix gefunden.
mannohneschuh schriebFuck ich bin eben auf den Schalter meiner Steckerleiste getreten.
Darum habe ich so einen Scheiß nicht! 🙂
Dirk Sohler schrieb
mannohneschuh schriebFuck ich bin eben auf den Schalter meiner Steckerleiste getreten.
man braucht den "Scheiß" ja nur richtig zu deponieren :-) Dann klappts auch mit dem "Fahrgestell" :-)
mpausch schrieb
Dirk Sohler schrieb
man braucht den "Scheiß" ja nur richtig zu deponieren :-) Dann klappts auch mit dem "Fahrgestell" :-)
Und nicht auf die dämliche Idee kommen aufzuräumen, oder das Fenster schließen damits nicht reinregnet.

Ich hab son Ding weil es günstiger war als einfach ne Mehrfachdose ohne Schalter. Vermutlich aus Taiwan von filigranen Kinderfingern zusammengesteckt.