[AdeL schrieb-!CoG?-[Aid[A]]
Jetzt habe ich aber wirklich mal was zum Meckern. --Eher zum rumschreien!
ICH habe mich in der Universität Würzburg immatrikuliert. Alles in Ordnung. Doch plötzlich bekomme ich einen Brief vom Arbeitsamt: "Hallo Herr Ilg [...] wir bitten Sie eine gültige Bewerbung auszuarbeiten [...], damit wir den geeigneten Beruf für Sie finden. [...] Natürlich werden wir mit Ihnen auch ein Bewerbungsgespräch üben. [...] Sobals wir das hatten können wir gleich ein paar Firmen für sie anschreiben..."
In diem Breif waren dann noch Papiere, die ich ausfüllen sollte....A la: "Was möchten sie denn am liebsten für einen Beruf machen?", "Haben Sie IT kenntnisse wie: Umgang mit Windows?", "Würden Sie an einer Weiterbildung teilnehmen?"
Ich denke mir: Achja...ich war ja mal auf'm Arbeitsamt wegen der Sozialhilfe (die ich nicht bekommen habe) für die zwei Monate zwischen Schule und Studium...da müssen die mich auf Arbeitslos gestellt haben. Also habe ich dort angerufen, sagte, dass ich Student sei und "sowas" nicht benötige. Was sagt mir die **** da am Telefon?! Ich muss trotzdem mit Bewerbungsunterlagen kommen und mit ihnen die Bewerbung üben und die Fragebogen ausfüllen.
Hey....ich bin ein ruhiger Mensch...ich musste schon damals in der Schule genügent Übungen mit den Bewerbungen machen, aber da habe ich angefangen zu schreien und mich nicht meiners alters gemäß zu verständigen...soll micht die Polizei da reinschleifen oder die Hilfe kürzen, die ich nicht bekommen habe! Ich seh's nicht ein jetzt eine Bewerbung zu schreiben für was, was ich erst in vier Jahren machen muss. Sollen sie mich am Ende meines Studiums nochmal anschreiben...die Schweine!
Das Problem dabei ist, dass ein Studium ... soweit ich weiß ... kein Sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis ist und du somit bestimmte Kriterien erfüllen musst aber am Besten setze ein formloses Schreiben auf, schicke es an die für dich zuständige Agentur für Arbeit und erkundige dich wie es diesbezüglich aussieht.
i.Ü. war ich den ganzen Tag am Fluchen ... Ein Baggerfahrer hat anscheinend (bzw. laut Telekom) die Hauptleitung erwischt (In der Nacht?) und dabei einen Massenausfall ausgelöst. Von 2:50 Uhr bis 18:30 Uhr ging bei uns nichts ... weder Telefon, noch Internet.