Der Fall der Sparkassenkundin [sic!] ist schlichtweg Humbug.
In Zeiten der konstruierten mehr-als-zwei-Geschlechtlichkeit, wo ich mich heute als Mann, morgen als Frau und Pflaumenpfingsten als Kampfhubschrauber "identifizieren" kann, müsste die Sparkasse - und jedes andere Unternehmen - die Eingabe jedweden Geschlechts und eine frei wählbare Anrede zulassen.
Der Verwaltungsaufwand dafür dürfte enorm sein.
Ich weiß nicht… Werbeanschreiben würde ich schon so verfassen, wie die Kunden und Kundinnen und Kampfhubschrauberte es wünschen. Die werden ja eh maschinell erstellt, also kein Problem, dass zu sehr hohem Aufwand führte.

Bei Verträgen und ähnlich komplizierten Schriftstücken würde ich aber der Argumentation folgen, dass das letztendlich nur noch mehr Leute exkludiert.

Aber vielleicht sollten wir das Thema hier auch möglichst bald abhaken. Einmal, weil das gerne ausufert, ohne Erkenntnisse. Weil wenig gemotzt wird. Aber auch, bevor nachher jemand seinen Job in ein paar Jahren verliert, weil ein Kampfhubschraubert einen Post hier ausgräbt und sich beleidigt fühlt ;D
Da habe ich ja was angerichtet, dabei wollte ich nur motzen.... ;-)

Diskriminierung findet im Kopf statt und kann mit der Holzhammermethode nicht ausgetrieben werden....

PS: Dieses Merkblatt (30 Seiten ein Merkblatt zu nennen finde ich schon merkwürdig) ist nur für den internen Gebrauch.
drcux schriebDieses Merkblatt (30 Seiten ein Merkblatt zu nennen finde ich schon merkwürdig) ist nur für den internen Gebrauch.
Darfst und möchtest Du trotzdem sagen, wo Du arbeitest (muss ja nicht die konkrete Firma sein, Branche würde mich aber sehr interessieren)?

EDIT als Antwort an drcux (in der Hoffnung, die Genderdebatte klein zu halten ^^): Danke =)
efreak4u schrieb... klappt beim Militaer zumindest seit einem Jahrhundert
Als kleiner Tipp 😃
Und um mal zu motzen:
Ich wollte heute meinen Arbeitsvertrag unterschreiben und trotz einer Stunde eingeplantem Puffer konnte ich nicht pünktlich da sein, weil die $§&&%"%-Eurobahn einfach nicht gefahren ist. Ne Durchsage, dass sie auf einem anderen Gleis kommt, gabs natürlich trotzdem. Grrrrrrrrrrrrrrrr.
Gut, dass ich mir bald ein Motorrad ansparen kann, und mein zukünftiger Arbeitgeber mich deshalb nicht abschießt…

Achja - die erste eigentlich geplante Bahn habe ich noch verpasst, weil so ein $%&/$-Mensch auf den Gleisen der Stadtbahn geparkt hat. Ich plädiere für extrem harte Strafen für solche Leute – nicht weil sie es dann lernen würden, sondern für meine Genugtuung.
So. Jetzt bin ich geladen 😉

Meine $§'&%&-Nachbarn… wie schlimm können Jugendliche sein? Für die Musik, die die gerade und gerne auch nachts um 4 hören, so dass sie bei mir in der Wohnung noch lauter als Zimmerlautstärke ist – ich würde mich schämen.
Ich überlege rauszufinden, wann die schlafen – und dann mal ein paar Soundexperimente mit supercollider durchzuziehen.
schard schrieb Der Fall der Sparkassenkundin [sic!] ist schlichtweg Humbug.
...
Der Verwaltungsaufwand dafür dürfte enorm sein.
Die Sparkassen haben Anfang 2016 mit enormem Kosten- und Verwaltungsaufwand ihr komplettes Corporate Identity umgestellt [1].
Die Umstellungen auf geschlechtergerechte Sprache laufen seit gut 20 Jahren. Das Problem ist nicht der Verwaltungsaufwand, sondern die Ignoranz der Entscheider. Der Gesamtvorstand der Sparkassen ist bezeichnenderweise ausschließlich mit Männern besetzt.
Na gut. Dann habe ich das missverstanden.
Trotzdem sind als "Mitglieder des Gesamtvorstandes Verbandsvorsteher" u.a. Cornelia H.-B. und Beate L.-W. gelistet.
Dabei könnte es sich dem Namen nach um Frauen handeln.
3 Frauen und 42 Männer 🙂
(wenn ich richtig gezählt habe …)
Werner schriebDer Gesamtvorstand der Sparkassen ist bezeichnenderweise ausschließlich mit Männern besetzt.
Ist natürlich dann trotzdem verfälscht ;P
3/42 ≠ 0 ^^
Ich hasse ihn:
04:00.1 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 12)
Das ganze Laptop voll mit Intel aber HIER musste gespart werden. Durchsatz ist ok aber der Treiber dafür notorisch defekt nach einem Update. Keine Ahnung wie oft ich schon
 rmmod r8168 && modprobe r8168 
benötigt habe heute.
chepaz schrieb Das ganze Laptop voll mit Intel aber HIER musste gespart werden.
Das ist einer der Gründe, warum ich nur noch Business-Hardware gebraucht kaufe. Nicht alles auf dem aktuellem Stand, aber es funktioniert einfach....
15 Tage später
Ich kann mit Chrome/Chromium keine Drucker mehr hinzufügen/ändern, da nicht nach dem root-Passwort gefragt wird. Es kommt immer gleich die Meldung, dass mir das nicht erlaubt ist. Mein Nutzer selber ist in der sys-Gruppe. Mit Firefox geht es.
skull-y schriebIch kann mit Chrome/Chromium keine Drucker mehr hinzufügen/ändern, da nicht nach dem root-Passwort gefragt wird. Es kommt immer gleich die Meldung, dass mir das nicht erlaubt ist. Mein Nutzer selber ist in der sys-Gruppe. Mit Firefox geht es.
Gecachte Passwörter löschen?
@ schard

Bringt nichts, ist auf meiner neuen Installation genauso wie auf der älteren.
Ich hab eine "Lösung" in einem Ubuntu Forum gefunden, die mir aber nicht zusagt. Dort wird vorgeschlagen die Passwortabfrage zu deaktivieren.
skull-y schriebIch kann mit Chrome/Chromium keine Drucker mehr hinzufügen/ändern, da nicht nach dem root-Passwort gefragt wird.
Motz: Warum will man/frau/es unbedingt im Webbrowser Drucker *konfigurieren* können ???
Motz2: Ich kann in Handbrake keine Netzwerkeinstellungen vornehmen, Hiiilfffeee... ;-)