qui schriebMenschen leiden! – Unter was eigentlich genau?
Unter ihrer fettfeisten Unflexibilität und Änderungslethargie. Typisch deutsches „Das haben wir schon immer so gemacht!“ eben.
Das erinnert mich daran, dass ich mal bei einem Arbeitseinsatz (ging um Hausinterne IT-Umzüge) von einer Anwenderin aufgelöst kontaktiert wurde, sie könne „… so wie das hier alles ist nicht arbeiten, ganz schlimm!“. Ich befürchtete schlimmstes, und machte mich auf den Weg ins Büro, im Hinterkopf schon den verantwortlichen Kollegen rund machend.
Ich kam rein, sah alles gut aus. Alles funktionierte, Bildschirm mittig, Maus, Tastatur, Telefon, $spezialhardware[x] so positioniert, wie von der Anwenderin auf dem entsprechenden Formular angegeben (ja, das war mal alles staatlich, zumindest so halb *g*), Verkabelung war auch wunderbar, alles sauber, kein vergessenes Werkzeug, keine raushängenden Kabel.
… na ja, aaaaber … der Tower … der stand jetzt nicht mehr am linken Ende des Schreibtisches, sondern am rechten Ende (dazu ist zu sagen, dass die Anwender da nie dran müssen, und die Dinger aus irgendwelchen merkwürdigen Gründen nie runtergefahren werden sollen, ergo morgens auch nicht eingeschaltet werden müssen).
Die gute Dame ließ sich auf keine Diskussionen ein, zeterte, dass das betriebskritisch sei (was ein kurzer, eigentlich unnötiger Test meinerseits direkt vor Ort natürlich widerlegte).
Das war in dem Scheißladen leider keine Ausnahme, sondern die Regel. Insofern … Nein, ich habe kein Mitleid mit Beamten. Nicht das geringste 🙂