ToterEngel Danke! Gute Idee!
Motzraum
Übrigens, selbst Debian ist schon soweit und hat es in Unstable am laufen :-)
Ihr könntet einfach mal dem Maintainer schreiben und fragen, ob es vielleicht irgendwelche Probleme mit Abhängigkeiten gibt. Die ein oder zwei Kontakte die ich auf diesem Weg mit Maintainern hatte, waren echt in Ordnung.
- Bearbeitet
was ich absolut liebe ist, wenn ich ins inet will, und keine verbindung zu einer web seite bekomme 😉
systemd-resolved
sorgte mal wieder für etwas "unterhaltung", aber zum glück braucht man den nicht, und kann iwd
auch entsprechend konfigurieren 🙂
tom@donar ~ % cat /etc/iwd/main.conf
[General]
EnableNetworkConfiguration=true
[Network]
NameResolvingService=resolvconf
…aber jetzt ists genug, und das bleibt jetzt so.
basta.
ToterEngel Übrigens, selbst Debian ist schon soweit und hat es in Unstable am laufen :-)
Gut zu wissen. Dann installier ich Debian in so 30-40 Jahren wenn es Arch überholt hat.
(Sorry, bin über den Post gestolpert und konnte nicht widerstehen das blöde zu kommentieren 😉 )
- Bearbeitet
Neues Funktionsupdate schlägt auf Windows 11 Rechner, der aus der Domäne gefallen ist, auf. Lokaler Administrator ist deaktiviert, ansonsten auch keine anderen Admins lokal vorhanden und net user Administrator /active:yes
ändert genau ein Byte in der Registry, allerdings hat das genau 0 Auswirkung nach einem Reboot.
2 Stunden gekotzt weil es auch keinen Wiederherstellungspunkt gab ... - dann erst kapiert das Windows 11 nun auch einen Knopf hat um "Das letzte Funktionsupdate zu deinstallieren". Plonk, Magie, Login als Admin wieder möglich...
Was für ein scheiss Kernel... der Rejoin kommt morgen...
Hab endlich einen neuen Laptop und trauere mittlerweile den alten nach... Wie ist man den auf die Idee gekommen Dockingstation (Thunderbolt) zu bauen mit Lüfter... Außerdem Fiept der Laptop als auch die Dockingstation. Wer erfindet den sowas und nennt das auch noch Business-Gerät.
Rockband Fleetwood Mac
Musikerin Christine McVie gestorben
Bitte mal deine Weihnachtsmütze aus dem Gesicht ziehen.
Ich schreibe hier immer Todesanzeigen rein.
Oh man. Grade eine Stunde damit zugebracht warum blueman-applet nicht mehr in der i3-bar sichtbar ist. Gefühlt 12 mal die Config umgeschrieben und versucht das im Terminal zu starten - nix. Kein Icon, kein Log, nix.
Man muss dazu sagen das ich Bluetooth sehr selten nutze und mir das aber schon eine Weile aufgefallen ist das das Icon weg ist.
Dann irgendwo gelesen "das Icon ist nur sichtbar wenn ein Bluetoothadapter vorhanden ist" - Wait... what? - <hirnsturm>
--> Ich hab ausschließlich den BT-Adapter am Monitor-USB hängen damit er vom Boden weg ist wegen der Reichweite. Und ja, ich habe einen höhenverstellbaren Tisch. Und ja, ich hab da "damals" 2 USB-Verlängerungen zusammengesteckt, und in den Kabelbaum zum Tisch mit Klettband verzurrt, weil ich nix anderes da hatte.
Und JA, eine der Verbindungen hing nur noch halb ineinander gesteckt in diesem Kabelbaum...
<Kopf-Tisch>
Tja der Klebeband hält ja auch nicht ewig.....
Update von Synology NAS ging in die Hose:
Nach dem Herunterladen und Installieren des Updates «DSM 7.1.1-42962-4» habe ich das NAS neu gestartet. Nun will es nicht mehr booten (sprich: Die blaue Power-LED blinkt nur noch vor sich hin) Die Schritte fürs Troubleshooting habe ich durchgeführt, und das Ergebnis ist, dass die LED nun schon seit mehr als 30 Minuten blinkt. Außerdem zeigt die Resettaste keine Wirkung. Laut deren Webseite ist das Mainboard defekt.
Und nein. Darauf bekomme ich keine Garantie mehr, da ich schon (erfolglos) probiert habe, die BIOS Batterie für 10 Minuten zu entfernen.
Ich muss jetzt auch mal motzen.
Arch Linux bootet nicht, wenn es auf einem Raid1 MD-Device installiert ist, und eine Platte fehlt. Ursache ist, dass das Array nicht in den Zustand "Run" versetzt wird, weil es degraded ist. Dazu existiert auch ein Bugreport: https://bugs.archlinux.org/task/57860 (Datum: 16 March 2018). Der ist bis heute nicht gefixt. Obwohl es trivial wäre! Ich habe mir geholfen, in dem ich die zwei fehlenen Files in die /etc/mkinitcpio.conf geschrieben habe:
FILES=(/usr/lib/systemd/system/mdadm-last-resort@.service /usr/lib/systemd/system/mdadm-last-resort@.timer)
Man, was habe ich da wieder für Zeit versenkt!
mein "spezial" freund systemd
sorgt grad dafür, daß er nicht vergessen wird 😉
ich hab zwei laptops, und dank systemd lässt sich keiner booten… er ließ mich zwar ein paar jahre in ruhe,
aber ich fürchte, meine toleranzgrenze ist bald überschritten 😉